Martin Palmeri - Magnificat

TANGO-LOBGESANG

für Soli, Chor und Tangoorchester

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kantorei Siegen

Tickets für TANGO-LOBGESANG bei ProTicket kaufen

Kantorei Siegen, Nikolaikirche

TANGO-LOBGESANG


MARTIN PALMERI: MAGNIFICAT

FÜR SOLI, CHOR UND TANGOORCHESTER


WERKE FÜR BANDONEON SOLO

ROCCO HEINS · Bandoneon

IRENE CARPENTIER · Sopran

SILKE WEISHEIT · Mezzosopran

TANGO-ORCHESTER

KANTOREI SIEGEN

UTE DEBUS · Leitung


„Meine Seele erhebt den Herrn“ – im Tangorhythmus. Bereits vor mehr als 20 Jahren wagte sich der argentinische Komponist Martín Palmeri an die Vertonung geistlicher Inhalte mit den musikalischen Stilmitteln seiner Heimat und fand sogar Gehör beim Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus. 2012 folgte sein Magnifi cat, das den neutestamentlichen Lobgesang der Maria als textliche Grundlage verwendet. Gekonnt verbindet Palmeri Elemente des Tangos mit klassischer Komponierkunst und erschafft so ein gleichermaßen mitreißendes wie beeindruckendes Werk. Der renommierte Bandoneonist Rocco Heins wird sein faszinierendes Instrument daru¨ber hinaus noch mit einigen Solostu¨cken in Szene setzen.

Die Kantorei Siegen
Jedes Jahr bietet die Kantorei ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm an. Neben vielgesungenen "Klassikern" hat auch bekannte und unbekannte moderne Literatur ihren Platz in den Konzerten der Kantorei.
Der Chor führt mit seinen rund 100 Mitgliedern A-Capella-Werke, aber auch große Messen und Oratorien mit Orchesterbegleitung auf. Die Kantorei setzt sich aus gut ausgebildeten Sängern, Absolventen kirchenmusikalischer Kurse, Studierenden der Universität Siegen und heimischem Nachwuchs zusammen.
Auf diese Weise zeichnet sich die Kantorei durch eine stimmlich gut gemischte Klangfarbe aus. Seit 1947 präsentiert die Kantorei Siegen ein attraktives kirchenmusikalisches Angebot, das sowohl den Zuhörern als auch den Sängerinnen und Sängern Freude an der Kirchenmusik bereitet.

Bilder