(15145) Johann S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
ProTicket präsentiert:

Johann S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Kantorei Siegen und der Camerata Instrumentale Siegen

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kantorei Siegen

Tickets für Johann S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244 bei ProTicket kaufen

Kantorei SiegenKantorei SiegenJohann S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244 - Kantorei Siegen und der Camerata Instrumentale Siegen


Katharina Leyhe (Sopran )

Nicole Pieper (Alt )

Jens Hamann (Bass )

Wolfram Lattke (Evangelist/Tenor )

Fabian Hemmelmann (Christusworte )

Ute Debus (Leitung )


„In dieser Woche habe ich dreimal die Matthäu-Passion des göttlichen Bach  gehört, jedes Mal mit dem Gefühl der unermesslichen Verwunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium." 

Friedrich Nietzsche

„Bach vereint in dieser Vertonung des Passionstextes den objektiven Geschehensbericht

mit Reflexionen, Einblicken und allegorischen Überhöhungen unterschiedlichster  Gestalt und schafft so in der unaufdringlichen Präsenz seiner Tonsprache ein Werk von kaum sonst erreichter Tiefe – ein musikalisches Erlebnis, das ebenso aktuell wie zeitlos ist. Sich der starken Botschaft, die Bach hier unter das Volk wirft, zu entziehen, wird kaum einem Hörer möglich sein.“ 

Kerstin Klaholz

Die angeführten Zitate geben Zeugnis von der uneingeschränkten Bewunderung,  die Bachs Matthäus-Passion durch die Jahrhunderte hervorgerufen hat. Was noch wichtiger und eigentlich entscheidend ist: Zu allen Zeiten hat seine unnachahmliche Vertonung der Leidensgeschichte Christi die Menschen berührt. Nicht umsonst wurde das 1727 in Leipzig entstandene Werk im Hause Bach 

schlicht als „die große Passion“ bezeichnet und damit aus allen Passionsmusiken  des Meisters herausgehoben. Groß im Umfang, groß im verwendeten Formenspektrum und vor allem groß im Ausdruck ermöglicht sie auch dem modernen Hörer das Nachempfinden des Leidens und Sterbens Jesu.

Bilder