Der Reiz kleiner Formen
Kammermusik mit Musikern der Philharmonie Südwestfalen
Der Reiz kleiner Formen - Kammermusik mit Musikern der Philharmonie Südwestfalen
Mitwirkende:
Erik Asgeirsson (Cello)
Valentin Kahlhoff (Horn)
Anar Ibrahimov (Violine)
Anastasija Adejeva (Klavier)
Stücke:
Johannes Brahms
Scherzo c-Moll für Violine und Klavier WoO 2 (1853)
Trio für Horn, Violine und Klavier Es-Dur op. 40
(1865)
Peter I. Tschaikowsky
N.N.
Dmitri Schostakowitsch
Trio Nr. 2 für Violine, Cello und Klavier e-Moll
op. 67 (1944)
Der Cellist Erik Ásgeirsson begann 2004 sein Studium an der renommierten Eastman School of Music in Rochester (New York, USA) bei Prof. Steven Doane. Nach dem Abschluss Bachelor of Music absolvierte er an der Hochschule für Musik Köln den Studiengang Master of Music bei Prof. Maria Kliegel und erweiterte darüber hinaus seine Ausbildung bei Prof. Frans Helmerson sowie Prof. Johannes Moser.
Bereits während seines Studiums konnte er neben solistischen Auftritten mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und den USA auch zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichster Funktion in Orchestern wie zum Beispiel dem WDR Funkhausorchester Köln und dem Lucerne Festival Academy Orchester sammeln. Im Anschluss an sein Studium war Erik Ásgeirsson als Akademist bei dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin tätig. Von 2014 bis 2016 war er bei der Staatskapelle Weimar in der Funktion Violoncello Vorspieler engagiert. So hatte er bisher die Möglichkeit unter Anderem mit Dirigenten wie Marek Janowski, Pierre Boulez, Peter Eötvös, David Robertson und Matthias Pintscher zu arbeiten.
Valentin Kalhoff wurde 1992 in Münster geboren und begann mit 11 Jahren im Warburger Stadt- und Jugendorchester das Horn zu spielen.
Unterrichtet von Adrian Ebmeyer an der Musikschule Iserlohn wurde er erfolgreich bei »Jugend musiziert« und erhielt 2011 einen Bachelor Studienplatz bei Prof. Paul van Zelm an der Musikhochschule Köln.
Inzwischen studiert er den Master Studiengang Horn Solo bei Prof. Paul van Zelm und Ralph Ficker an der Hochschule für Musik Aachen und Köln.
Er ist außerdem Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie, spielte bei den Essener Philharmonikern als Akademist, war Teil des Schleswig-Holstein Festival Orchesters und spielte als Aushilfe am 4./2. Horn im Sinfonieorchester Münster. In der Philharmonie Südwestfalen hat er derzeit einen Zeitvertrag zur Elternzeitvertretung.