(15037) Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt
ProTicket präsentiert:

Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Agentur Anette Fülle

Tickets für Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt bei ProTicket kaufen

Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt

Scharfzüngig, intelligent und charmant hinterfragt die Ruscher den Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft: wer beeinflusst uns schlimmer: Influenza oder Influencer? Und sind Ohrfeigen eigentlich vegan?

Kurzvita Barbara Ruscher

Geboren 9. Februar 1969 in Rheinbach (bei Bonn) Neben der Schule Unterricht in Blockflöte, Klavier, Gitarre, Saxophon und Flaschendrehen. 1984 Entwicklung zum Voll-Öko (mit Birkenstockschuhen, selbstgenähten lila Hosen und Pullovern mit selbstgeklöppelten Ozonlöchern drauf).

Bin gegen alles. 1988 Abitur (Abi-Feier - Motto "ex est!". Feiere als Obelix mit gefärbtem roten Haar - Ein Tipp für den Verbraucher: man lernt Speisefarbe erst ganzheitlich kennen, wenn es regnet.) Lehramtsstudium (Germanistik und Musik) mit Abschluss des 1. und 2. Staatsexamens (Das Referendariat als Grundausbildung für die Bühne. Schaffst du das, schaffst du alles.) Seit 1998 in diversen Duo-Formationen auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen unterwegs.

2001 "Eiskalt erwischt" - Erstes Soloprogramm. (Ich hab's geschafft.) 2005 "Nackig! Der Kampf ums letzte Hemd" - Zweites Soloprogramm. (Und bin drangeblieben...) 2012 "Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus" - Drittes Soloprogramm. (Auf ein neues! Ich freu mich!) 2013 Buch "Fuck the Möhrchen - Aus dem Leben eines Säuglings" (Aufbau Verlag, aktuell in 14. Auflage). Nominierung für die "Tuttlinger Krähe" und den "Stuttgarter Besen". 2014 Hörbuch "Fuck the Möhrchen - Aus dem Leben eines Säuglings" (FEEZ Label). 2015 "Ekstase ist nur eine Phase" - das dritte Soloprogramm; Jurymitglied Prix Pantheon; Köln lacht! – Die Eröffnungsshow des Köln Comedy Festivals. 2016 Moderation "extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL"; Live-CD "Ekstase ist nur eine Phase" (FEEZ Label | VÖ 18. März 2016); Zweites Buch im Aufbau Verlag (VÖ Herbst 2017); Radio-Kolumne "Fragen Sie Frau Barbara – mit Barbara Ruscher" auf Nordwestradio (Radio Bremen).

Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt

Scharfzüngig, intelligent, aber charmant hinterfragt Deutschlands Kabarett-Lady Barbara Ruscher den Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft und ist dabei immer eine Spur voraus. Ruscher regt sich auf. Über finanziell ausufernde Kindergeburtstags-Event-Rankings, über Raser, die ihren Wettbewerb ohne Rücksicht auf Verluste auf öffentlichen Straßen austragen, über Gangsta-Rapper und deren hemmungslosen Vorurteile, über die Infantilisierung unserer Gesellschaft durch Ausmalbücher für Erwachsene. Ruscher fragt sich, warum ihre Tochter unbedingt aufs Gymnasium will und bekommt die Antwort: „Weil da so viel Unterricht ausfällt.“ Das sieht Ruscher ein und stimmt zu, auch weil die Schulen heute meist in herrlich antikem ursprünglichem Zustand sind. In ALLEN Räumen. Sollte man Söder nicht darüber aufklären, dass man anstelle von Kreuzen in die Klassenräume lieber Duftbäume in die Schulklos hängen sollte?

Vor keinem Thema schreckt sie zurück und geht mit viel Charme und satirisch intelligentem Biss gesellschaftsaktuellen Fragen nach. Ökologische Themen sind ihr Steckenpferd (Privatisierung von Wasser, Vermüllung der Meere), aber auch Themen wie Dating-Portale und der Wahnsinn im Alltäglichen. Warum klingt die Kaffeemaschine in der Bäckerei wie die Duschszene aus Psycho? Sind wir nicht schon längst Opfer der Digitalisierung, oder warum denken wir beim Ton einer Klangschale, dass wir eine WhatsApp bekommen haben?

Barbara Ruscher, auch bekannt durch ihre Radiokolumnen bei HR1, sowie als Moderatorin der NDRSatireshow „Extra3 Spezial“ sowie aus zahlreichen Kabarett- und Comedysendungen bleibt mit ihrem Mix aus aktuellem Kabarett, entlarvender Comedy und brüllend komischen Songs am Klavier auch in ihrem neuen Programm auf der Erfolgsspur: Keine Frage, Barbara Ruscher hat Vorfahrt!

Mitreißend und hinreißend liest Barbara Ruscher außerdem Passagen aus ihrem zweiten Roman „Fuck the Reiswaffel – ein Kleinkind packt aus“ (Nachfolgewerk ihres Bestsellers „Fuck the Möhrchen – ein Baby packt aus.“). Hingehen – lohnt sich!

Pressezitate:

„“Spätestens nach Barbara Ruscher weiß der Mensch, wie absurd sein Leben eigentlich ist.“ (HAZ)

„Kabarett vom Feinsten, das Trost spendet in diesen schweren Zeiten.“ (Kölner Stadt-Anzeiger)

„Intelligente Unterhaltung zwischen gesellschaftspolitischem Kabarett und Stand-Up-Comedy am

Klavier“ (Jülicher Zeitung)Barbara Ruscher - Ruscher hat Vorfahrt

Videos

Bilder