(14969) Beethoven pur

Sinfoniekonzert

Beethoven pur

Philharmonie Südwestfalen

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Philharmonie Südwestfalen

Tickets für Beethoven pur bei ProTicket kaufen

Dirigent: Christof Prick

Klavier: Mona Asuka

-

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Ouvertüre Nr. 3 zu „Leonore“ C-Dur op. 72

Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

-

Der Abend lebt vom Mythos Beethoven, dem Vollender der klassischen Musik und Wegbereiter der Romantik. Er gilt als der Titan der klassischen Musik. Zu Beginn seiner musikalischen Karriere machte sich Beethoven nicht nur als Komponist einen Namen, sondern reüssierte auch als Klaviervirtuose. Seine Spezialität: freie Improvisation aus dem Stegreif. Sagenumwoben sind seine Klavierduelle mit anderen Pianisten in Wien, an denen er, der damaligen Mode entsprechend, als junger Klaviervirtuose teilnahm. Nachdem er seinen Gegner in Grund und Boden gespielt hatte, nahm er sich auch schon mal Manuskripte mit Kompositionen des Verlierers, stellte die Noten kopfüber aufs Klavier, improvisierte wie ein Teufel über die dadurch entstehende Umkehrung der Melodie und versetzte damit seinem schon geschlagenen Gegner quasi den „musikalischen“ Todesstoß!

Sinfoniekonzert - Beethoven pur - Philharmonie Südwestfalen

Bilder