(14910) 4. STUDIOKONZERT

Konzertsaison 2018/2019

4. STUDIOKONZERT

Go West …

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für 4. STUDIOKONZERT bei ProTicket kaufen

Konzertsaison 2018/2019 - 4. STUDIOKONZERT

Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Brad Lubman
Anny Hwang, Klavier

Leonard Bernstein: Ouvertüre zu „Candide“
Samuel Barber: Konzert für Klavier und Orchester op. 38
George Gershwin: „Rhapsody in Blue“
Leonard Bernstein: „Symphonic Dances“ aus der „West Side Story“

Leonard Bernstein ist eine Legende der amerikanischen Musik. Sein Musical „West Side Story“, das 1957 am Broadway Premiere feierte, trat danach seinen Siegeszug um die Welt an. Bernstein selbst arrangierte 1961 einige Tänze daraus zu einer Suite für Orchester und brachte damit sein Musical auch in den Konzertsaal. „Der Jazz ist eine original amerikanische Errungenschaft, die andauern wird, nicht als Jazz vielleicht, aber er wird in der zukünftigen Musik seine Spuren in irgendeiner Form hinterlassen“, sagte einmal George Gershwin und meinte damit nicht zuletzt seine eigenen Kompositionen. Und genau diese Einflüsse aus dem Jazz verbinden die drei Giganten der amerikanischen Musik Gershwin, Bernstein und Barber.

Konzerteinführung | 19.15 Uhr | Großer Sendesaal

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Bilder