(14783) Der Hauptmann von Köpenick
ProTicket präsentiert:

Der Hauptmann von Köpenick

Musical nach dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertdirektion Landgraf GmbH

Tickets für Der Hauptmann von Köpenick bei ProTicket kaufen

Der Hauptmann von Köpenick - Musical nach dem gleichnamigen Stück von C. Zuckermayer

Musik und Liedtexte: Heiko Stang

Regie und Bühne: Heiko Stang

Arrangements, Orchestrierung, Musikalische Leitung: Frank Hollmann Musikalische Einstudierung: Alexandra Barkovskaya

Choreografie: Doris Marlis, Michael Apel

Step-Choreografie: Nini Stadlmann

Kostümbild: Antje Schrader

Wilhelm Voigt wäre gern ein rechtschaffener Untertan. Doch dem vorbestraften Schuster ohne Papiere wird die Aufenthaltsgenehmigung verweigert, solange er arbeitslos ist. Arbeit findet er aber nur mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung. Ein Teufelskreis. Und so begibt er sich in den Kampf gegen bürokratische Windmühlen, bis ihm unverhofft eine Hauptmannsuniform des Preußischen Garderegiments eine spitzbübische Lösung verschafft. Die Musicalfassung von Heiko Stang begleitet die liebenswert-tragische Figur des Wilhelm Voigt, der sich gegen die Ungerechtigkeit der Bürokratie zur Wehr setzt. Die Inszenierung verbindet klassische Elemente des Boulevardtheaters mit modernem Musical. Die Liedtexte und die witzigen Dialoge sind in Berliner Mundart gehalten. Das wandelbare Bühnenbild bleibt authentisch altmodisch. Mitreißende Choreografien, historische Kostüme und ergreifende Live-Musik mit Ohrwurmcharakter garantieren erstklassige Unterhaltung und entführen die Zuschauer in das kaiserliche Berlin um 1900. Das neue Berlin-Musical ist ab 2019 auf Tour durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz – umwerfend und komisch!

BIOGRAFIEN REGIE UND BÜHNE

Heiko Stang, der gebürtige Berliner, studierte Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und kam über ein Engagement als Jesus in Jesus Christ Superstar an den Bühnen der Stadt Gera 1993 zum Musical. Er spielte Hauptrollen u.a. in La Cage Aux Folles, Cabaret, West Side Story, Evita, Tanz der Vampire, Elisabeth, Titanic und arbeitete unter der Regie von Roman Polanski und Harry Kupfer an den Vereinigten Bühnen Wien. Seit 2006 ist er neben seiner Arbeit als Schauspieler und Sänger auch als Regisseur und Autor tätig. So schrieb er 2007 das Weihnachtsmusical „Ein kleines bisschen Weihnacht“ für den Weihnachtszauber auf dem Gendarmenmarkt und inszenierte eine Gala im Berliner Konzerthaus mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Bei der Uraufführung der Musical-Fassung von Rolf Hochhuths „Inselkomödie“ 2010 im Theater am Schiffbauerdamm (Berliner Ensemble) übernahm er kurzfristig die Regie und inszenierte die Erstaufführung von „Jentl“ nach Isaac Bashevis Singer 2012 am Stadttheater Cöpenick, für die er auch die Bühnenfassung sowie die deutschen Liedtexte schrieb. Die Musicaladaption von Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“ ist sein erstes eigenes Musical, welches im Sommer 2015 in Berlin seine umjubelte Uraufführung am Originalschauplatz erlebte. Hierfür schrieb er die Musik und die Liedtexte. Zur Zeit gastiert er am Staatstheater Kassel in der Neuproduktion „Kiss me, Kate“ von Cole Porter als Harry Trevor / Baptista.

ARRANGEMENTS UND ORCHESTRIERUNG

Frank Hollmann studierte von 1979 bis 1985 Klavier, Arrangement und Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Bereits seit 1983 arbeitete er als Pianist am Friedrichstadtpalast. Als Arrangeur und Komponist schrieb er fortan bis 2009 für fast jede Show des berühmten Revuetheaters. Für TV-Produktionen wie z.B. „Deutschland adé“ (arte/SWR/WDR/ARD) oder „Der Ferienarzt“ (ZDF) arbeitete Frank Hollmann als Arrangeur und Orchestrator. 2007 arrangierte er die Kinderrevue des Friedrichstadtpalastes „Der Zauberer von Camelot“ des Komponisten Marc Schubring. Er orchestrierte für ihn u.a. auch „Der Mann, der Sherlock Holmes war“, „Zum Sterben schön“ und 2015 für das Gärtnerplatztheater in München „Gefährliche Liebschaften“. Für den erfolgreichen norwegischen Komponisten Gisle Kverndokk orchestrierte er „Martin L. – Das Musical“. Die Produzenten Peter Scholz und Dennis Martin der Spotlight Musicalproduktion lassen bei Hollmann seit einigen Jahren ihre Musicals orchestrieren wie z.B. „Die Päpstin“, „Friedrich“, „Kolpings Traum“ oder aktuell „Die Schatzinsel“. 2006 gründete Frank Hollmann das Symphonic Pop Orchestra.

CHOREOGRAFIE

Doris Marlis, die ehemalige österreichische Eiskunstläuferin, war nach Beendigung ihrer aktiven Bühnenkarriere von 2003-2005 Dance Supervisor der Vereinigten Bühnen Wien. Seit 2006 lebt und arbeitet sie als Choreo- graphin in Deutschland. Zu ihren Arbeiten zählen u.a. HIGH SOCIETY, CZARDASFÜRSTIN in Wien, eine Eis-Show, CAMELOT in Bad Hersfeld, DRACULA, HAIR, MIAMI NIGHTS, FOOTLOOSE, AIDA, EVITA, JESUS CHRIST SUPERSTAR, 3 MUSKETIERE und WEST SIDE STORY in Tecklenburg und Hagen. Zu ihren Regiearbeiten zählen MOZART IN CONCERT im Wiener Raimundtheater und das Poporatorium DIE 10 GEBOTE in der Dortmunder Westfalen-Halle. Sie choreographierte die Uraufführungen ELISABETH V. THÜRINGEN (2007) in Eisenach und FRIEDRICH – MYTHOS und TRAGÖDIE (2012) in Potsdam. In Bremen erstellte sie 2009 die Choreographie für die deutsche Erstaufführung von MARIE ANTOINETTE, die sie 2012 für Tecklenburg adaptierte. Zu Beginn 2013 holte sie Harry Kupfer an die Frankfurter Oper um für Prokofjew’s DER SPIELER die Choreographie zu übernehmen.

DARSTELLER

Maximilian Nowka, der gebürtige Hamburger, der seit 2007 klassischen und Musical-Gesangsunterricht nimmt, ist ein am Hamburger Schauspielstudio Freese ausgebildeter Diplom-Schauspieler. Im Anschluss an seine Ausbildung folgte von 2003-2007 ein Festengagement am Theater Plauen-Zwickau, wo er so unterschiedliche Rollen spielte wie z. B. Karl Moor in Schillers „Die Räuber”, Graf Wetter vom Strahl in Kleists „Das Käthchen von Heilbronn”, Mortimer in Schillers „Maria Stuart”, den Conferencier in „Wir Wunderkinder” oder Claude im Musical „Hair”. Später verkörperte er hier auch die Titelrolle in „MOZART! Das Musical”, Ché in „Evita”, Nestor le Fripé in „Irma la douce”, Athos in Dumas „Die drei Musketiere”, Salvatore in „Der Name der Rose” und Bill Cahoun im Musical “Kiss me, Kate”. An der Musikalischen Komödie Leipzig gab er Peter in „Heidi – Das Musical” und Ambrose Kemper in „Hello Dolly!”, an der Alten Oper Erfurt Harry Frommermann in „Comedian Harmonists”. 2012 gestaltete er am Südthüringischen Staatstheater Meiningen/Landestheater Eisenach die Rolle des Berger in „Hair”. 2013 spielte er Riff-Raff in Richard O’Briens „The Rocky Horror Show” an der Alten Oper Erfurt, 2014 Lord Babberley im Komödien-Klassiker „Charlys Tante” an der Kammeroper München. 2015 verkörperte er am Köpenicker Rathaushof Theater die Titelrolle in „Der Hauptmann von Köpenick – Das Musical”, 2016 die Titelrolle in der Uraufführung „Hanussen” am Kleinen Theater Berlin (Buch und Regie Knut Gminder). Für die Konzertdirektion Landgraf steht er seit 2014 auch in der Theater im Rathaus Essen/EURO-STUDIO-Produktion „Doch lieber Single?!”, ein musikalischer Theaterabend über die Ehe auf der Bühne.

Bilder