(14636) QUEENS OF ROME

Schlosskonzert RheinVokal

QUEENS OF ROME

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Villa Musica Rheinland-Pfalz

Tickets für QUEENS OF ROME bei ProTicket kaufen

Schlosskonzert RheinVokal - QUEENS OF ROME

Paola Valentina Molinari, Sopran

Ensemble „La Risonanza“

Fabio Bonizzoni, Cembalo und Leitung

Sie waren die Königinnen von Rom im Schatten der Päpste: Christina von Schweden und Maria Kasimira von Polen. Die Tochter Gustav Adolfs konvertierte nach ihrer Abdankung zum katholischen Glauben und wurde vom Papst festlich empfangen. In ihrem Palazzo an der Lungara förderte sie Künstler, Gelehrte und Musiker – auch das Dreigestirn des römischen Barock: Corelli, Pasquini und Alessandro Scarlatti. Alle drei waren noch aktiv, als die Polin Maria Kasimira in den Palazzo Zuccari an der Spanischen Treppe einzog. Die Witwe des Siegers von Wien, Jan Sobieski, ließ sich von Vater Scarlatti traumhaft schöne Serenaden schreiben und vom Sohn Domenico prachtvolle Opern. Ein Repertoire wie geschaffen für Fabio Bonizzoni und sein Ensemble „La Risonanza“. Die Mailänder Spezialisten für den Wohlklang des Barock haben die Sopranistin Paola Valentina Molinari eingeladen, um das RheinVokal-Publikum auf die Hügel Roms und an die Ufer des Tiber zu entführen.

Alessandro Scarlatti: Arien aus Gli equivoci nel sembiante (1679) und San Casimiro, re di Polonia (1703) Serenata Hor che di Febo (1704) Arcangelo Corelli: Triosonaten aus Opus 1 (1685) Bernardo Pasquini: Cembalowerke Domenico Scarlatti: Frühe Cembalosonaten


16.00 Uhr Einführungsvortrag von Dr. Karl Böhmer: Christina von Schweden und Maria Casimira von Polen im barocken Rom (veranstaltet von „Freunde der Villa Musica e.V.“)

Bilder