(13990) PATRICKS TRICK

theaterkohlenpott Herne

PATRICKS TRICK

Einführung in die Inszenierung 19:30 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters theaterkohlenpott Herne

Tickets für PATRICKS TRICK bei ProTicket kaufen

„Patricks Trick“ überzeugt mit Witz und lebendiger Sprache. (Der Westen) „Patricks Trick“, Kristo Šagors vielfach preisgekröntes Theaterstück, in der Inszenierung des Theaters Kohlenpott aus Herne gehörte 2016 zu den zehn ausgewählten Inszenierungen des renommierten Theaterfestivals „Spielarten“. In diesem Rahmen wurde es bereits in der Festhalle für ein jugendliches Publikum gezeigt. Gespräche mit den Theatermachern und den jungen Zuschauern ließen die Idee entstehen, dieses Stück ein zweites Mal im Abendspielplan zu zeigen, denn die Showästhetik der Inszenierung nimmt dem Thema die Brisanz, ohne dabei die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Dem renommierten Autor Kristo Šagor gelingt es in seiner brandaktuellen Stückvorlage, das schwere Thema Behinderung mit gewinnender Leichtigkeit über die Bühne zu bringen. Patrick ist elf Jahre alt und hätte gerne einen großen, coolen Bruder, mit dem er alles zusammen machen kann. Aber das geht ja nicht, außer seine Eltern würden einen adoptieren. Aber auch ein kleiner Bruder wäre toll – bloß keine Schwester. Und das scheint sogar bald möglich zu sein. Denn Patrick konnte ein Gespräch seiner Eltern belauschen, als diese mal wieder vergaßen, abends die Küchentür zu schließen. Da konnte Patrick eigentlich gar nicht weghören. Er bekommt einen Bruder! Aber wenn er es richtig verstanden hat, dann wird sein Bruder behindert sein und vielleicht nie sprechen können. Aber Patrick hat eine Idee – er will seinem Bruder das Sprechen beibringen. Doch dafür braucht er gute Ratschläge und Hilfe. Und so macht er sich auf den Weg und sucht die unterschiedlichsten Menschen auf: Zum Beispiel seinen Freund Valentin, einen kroatischen Boxer und einen Professor und erfährt, wie selbstverständlich man lernen kann, wenn man nur drängende Fragen hat Regie: Frank Hörner Musik: Sebastian Maier Mit Manuel Moser und Jan-Friedrich Scharper Für Zuschauer ab 10+

Bilder