I. Meisterkonzert 2016

Mendelssohn der Kosmopolit

Mendelssohn Kammerorchester Leipzig

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für Mendelssohn der Kosmopolit bei ProTicket kaufen

Felix Mendelssohn Bartholdy war Kosmopolit und der erste internationale „Klassik-Star“. Während seiner erfolgreichsten Jahre lebte er in Leipzig und pflegte von hier aus seine zahlreichen Beziehungen und Freundschaften in ganz Europa. Der junge Robert Volkmann („Budapester Schumann“) traf ihn in seiner Leipziger Jugend- und Studienzeit. Für den Dänen Niels Gade war Mendelssohn Mentor und später auch Freund. Auch Berlioz traf Mendelssohn und lud ihn später zu sich nach Leipzig ein, wo er eine Aufführung von dessen „Symphonie fantastique“ im Gewandhaus organisierte.

Bilder