ProTicket präsentiert:

Abschlussabend des folklore festivals 2016

29. Trachtenwoche Neustadt in Holstein

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Verein europäische Trachtenwochen a.d. Ostsee e.V.

Tickets für Abschlussabend des folklore festivals 2016 bei ProTicket kaufen

Abschlussveranstaltung, Sonnabend, 06. August 2016, 18.00-23.00 Uhr: Der Höhepunkt aller bisher seit 1951 durchgeführten 28 Trachtenwochen war zweifellos immer wieder die „Große Abschlussveranstaltung“ am letzten Sonnabend der Festwoche. Gleiches ist mit Sicherheit auch beim diesjährigen europäischen folklore festival zu erwarten und es ist wieder damit zu rechnen, dass bereits im Vorverkauf alle ca. 2.000 nummerierten Sitzplatzkarten verkauft sein werden. „Was macht die Abschlussveranstaltung so attraktiv?“ werden Kuratoriumsmitglieder immer wieder von Gästen befragt, die noch nie eine Abschlussveranstaltung besucht und erlebt haben. Nun, dazu können wir folgendes sagen: Schon der Einmarsch -nicht nach Gruppen geordnet sondern in einer bunten Einzugspolonaise- spiegelt das erlebte fröhliche Miteinander der ca. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen Europas und der Welt während der Neustädter Woche wieder. In dem nachfolgenden Festprogramm werden dann alle teilnehmenden Musik- und Tanzgruppen noch einmal ausführlich zu erleben sein. Aus Erfahrung kann man sagen, dass alle Folkloregruppen ihre jeweiligen Highlights, also ihre besonders wirkungsvollsten Tänze und Darbietungen, bei der Abschlussveranstaltung zeigen werden. Es versteht sich von selbst, jede Gruppe möchte doch bei den Veranstaltern in sehr guter Erinnerung bleiben und gern wieder nach Neustadt in Holstein eingeladen werden. Der absolute Höhepunkt des Festivals auf dem historischen Marktplatz zwischen Stadtkirche und Rathaus wird traditionsgemäß zum Ende der Abschlussveranstaltung zu erwarten sein. Auf dem abgedunkelten Marktplatz zu der Melodie eines „Schwedischen Fackeltanzes“, gespielt von allen anwesenden Musikerinnen und Musikern, werden Tänzerinnen und Tänzer aller teilnehmenden Nationen mit brennenden Fackeln den traditionellen Fackeltanz vorführen. Danach wird der in der Neustädter Trachtenwoche nicht wegzudenkende Abschlusskanon „Dona nobis pacem“ gesungen, es werden die Abschlussworte gesprochen und die Fahnen der teilnehmenden Nationen feierlich eingezogen. Wenn dann von allen Teilnehmern die Fackeln nach und nach in zwei Feuerstellen abgelegt werden und in der Stille des Marktplatzes die Glocken der Stadtkirche zu läuten beginnen, werden auch Sie sicher zufrieden von einem erlebnisreichen Abend sprechen. Das Kuratorium des 29. europäischen folklore festivals freut sich auf Ihren Besuch. Genießen auch sie den absoluten Höhepunkt einer imposanten Festwoche mit einem unter die Haut gehenden Finale. Karten gibt es zum Preis von 20,00 € und Kinder bis einschl. 11 Jahre die Hälfte. Einlass für die OpenAir- Veranstaltung mit festen Sitzplatzkarten ist ab 18:00 Uhr.

Bilder