LinkedIn
XING
Telegram
(12926) Klangvisionen: Stockhausen, Bouman, Zavelberg

Markus Stockhausen, Tara Bouman, Rolf Zavelberg

Klangvisionen: Stockhausen, Bouman, Zavelberg

musikalisch-literarische Reihe

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kur- & Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland

Tickets für Klangvisionen: Stockhausen, Bouman, Zavelberg bei ProTicket kaufen

Wenn Markus Stockhausen und Tara Bouman ein Konzert geben, ist es immer eine Uraufführung. Mit einem Repertoire aus Komposition, Improvisation und intuitiver Musik lösen sich die Sounds aus jeglicher Bindung und Absprache, folgen ganz ihrem Inneren und erfinden die Musik im Moment. Die Schwingung des Raumes und seine Akustik, die Anwesenheit der Zuhörer und eigene Inspiration beeinflussen dabei spontan das Zusammenspiel. Gemeinsam mit dem Lichtkünstler Rolf Zavelberg kreieren Stockhausen und Bouman an diesem Abend mit betörenden Klängen und Farben einen geradezu magischen Dreiklang aus Musik, Licht und Raum. Rolf Zavelberg entwickelt seine Lichtinszenierungen live zur Musik und malt Bilder aus Licht, die wie abstrakte Gemälde wirken. Karge Räume taucht er in ein Meer von leuchtenden Farben. Die Lichtinstallationen betonen die Musik und den Raum und er erhält die Wirkung eines entrückten, mythisch-paradiesischen Ortes. Die exzellente Akustik im Konzertsaal des neuen Musikbildungszentrums Südwestfalen tut ein Übriges, sodass in einem logischen Ineinander von Musik, Licht und Raum ein Gesamtkunstwerk von inniger Haltung entsteht.

Bilder