(11977) VDELLI

HIGHER EUROPEAN TOUR 2015

VDELLI

klangvolle, rockige Musik

Tickets für VDELLI bei ProTicket kaufen

Doch bei der Einspielung seines neuesten Studioprojekts war Bandleader Michael Vdelli keineswegs daran interessiert, die Erfolgsformel der Vergangenheit zu wiederholen. Vielmehr ging es darum, eine Schippe drauf zu legen, um so den Powerhouse-Rock der Combo auf ein bisher unerreichtes Niveau zu bringen – passend zum Werktitel Higher. „Bei diesem Album gab es ein einziges Ziel: Zu zeigen, dass wir in der Lage sind, zeitgemäße Rockmusik zu machen, die relevant ist", sagt der Sänger, Gitarrist und Hauptsongschreiber Michael Vdelli. Doch hier erzählt er nur einen Teil der Geschichte. Als er mit den beiden Bandkollegen Ric Whittle (Schlagzeug) und Leigh Miller (Bass) ins Studio geht, um Higher aufzunehmen, ist jeder bereit, die eigenen Grenzen auszuloten. „Bei den Aufnahmen in Australien haben wir jede Menge verrückte Sachen ausprobiert. Wir haben mit den Verstärkern, mit dem Schlagzeug, mit der Platzierung der Mikrofone und mit dem Einsatz von Effekten rum experimentiert. Das Endergebnis klang eher wie eine Garagenband - sehr rau und aggressiv, wie auf den letzten beiden CDs.“ Die noch ungeschliffenen Tracks gingen dann im nächsten Schritt an den deutschen Co-Produzent Achim Lindermeir weiter. Dieser war schon 2010 im Rahmen der Produktion Take A Bite im Einsatz und konnte auch diesmal für den nötigen Dreh sorgen. „Erst durch Achim kam eine Linie in das Ganze rein. Er hat den Sound geglättet und die Songs moderner wirken lassen. Er soll uns dabei helfen, frisch zu klingen und ein breiteres Publikum zu erreichen.“