(10900) Ulla van Daelen - Harfenklänge von Barock bis Pop

Stimmungsvolle Harfenmusik

Ulla van Daelen - Harfenklänge von Barock bis Pop

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Ulla van Daelen

Tickets für Ulla van Daelen - Harfenklänge von Barock bis Pop bei ProTicket kaufen

Himmlische Harfe zum Jahresausklang

„Harp Unlimited“ mit dem Ulla van Daelen Duo

Ulla van Daelen: Konzertharfe, Moderation

Urs Fuchs: Bass, Perkussion

Immer weiter steigt mittlerweile der Bekanntheitsgrad des Ausnahmetalents Ulla van Daelen, Virtuosin auf ihrem Instrument, der Harfe.

Bereits mehrfach prämiert und früher langjährige Soloharfenistin des WDR-Funkhausorchesters arrangiert Ulla van Daelen auf ihrer Harfe eigene Klassik- und Weihnachtshits oder auch Rock-, Pop- oder Jazztitel wie "Music" von John Miles oder Titel von den Comedian Harmonists, Coldplay oder ABBA.

Ulla van Daelen

Die Zuschauer können gespannt sein auf das brandneue Solo-Album "Open Harp", auf das viele Fans von Ulla van Daelen bereits seit langer Zeit warten. Doch auch die Zuhörer, die Ulla van Daelen noch nicht so gut kennen, können sich auf etwas ganz Besonderes gefasst machen. Man darf sich auf virtuose Spielfreude und gefühlvolle Texte mit lebhafter Moderation freuen. Ein Highlight zur Weihnachtszeit mit Tradition.

Pressestimmen

Dieses Trio hat einfach Klasse
Ulla van Daelen bestach mit ihrer virtuosen Spieltechnik und ihrer stimmigen Mischung von swingenden Melodien und lateinamerikanischen Rhythmen.
Aachener Zeitung

Gelungene Gratwanderung
Das Trio verstand es meisterlich, die Trennung zwischen E- und U-Musik aufzuheben.
Mainpost

Viel Witz, wenig Konvention
Ein begeistertes Publikum erlebte, wie das denkbar »unjazzigste« Instrument zum unerlässlichen Teil einer ordentlichen Jazz-Session mutierte, eben eine überraschende Metamorphose durchlief.
Westfälischer Anzeiger

Ulla van Daelen und Urs Fuchs

Humorvolle Solistin
Ulla van Daelen präsentiert sich als ideenreich kommunizierende, das Klangfarbenspektrum ihres Instruments auslotende Musikerin und immer wieder als humorvolle Solistin.
Jazz Thing

An Facettenreichtum kaum zu überbieten
Ulla van Daelen hat einen eigenen Stil des Harfenspiels entwickelt, der dem traditionellen Instrument ein neues musikalisches Gewand verleiht. Inspiriert durch vielfältige Impulse gegenwärtiger Musikströmungen, lässt sie ungewohnte Klangbilder entstehen, die an Facettenreichtum kaum zu überbieten sind.
Generalanzeiger Bonn

Eindrucksvoller Beweis
Dass Harfenmusik nicht immer die gleiche Leier sein muss, stellt Ulla van Daelen eindrucksvoll unter Beweis.
Frankfurter Rundschau

Gelungene Gratwanderung
Mit viel Fingerspitzengefühl lotet Ulla van Daelen ihre geistreichen Stücke zwischen E-Musik, Lightjazz, gefälliger U-Musik und einem Hauch Esoterik aus – eine gelungene Gratwanderung zwischen künstlerischem Anspruch und kommerzieller Verwertbarkeit.
Kölner Stadtanzeiger

Besucherstimmen

"Einfach verblüffend – so haben wir die Harfe noch nie erlebt!"

"Vor dem Konzert mochte ich Harfenmusik nicht sonderlich – nun bin ich begeistert!"

Ulla van Daelen wird in höchstem Maße gelobt und verehrt. Weiter heißt es über sie:

Bei ihren Konzerten darf man sich auf etwas gefasst machen und vergessen, was man bislang über die Harfe mitbekommen hat. Ulla van Daelen beweist ihr Können und zeigt allen was 'ne Harfe ist. Zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik wandelnd, verleiht sie mit Anmut und glänzender Kunstfertigkeit der Harfe ein erstaunlich innovatives Ansehen.

Biographie

Bereits im Alter von fünf Jahren begann Ulla van Daelen am Klavier zu improvisieren und mit zehn Jahren konnte sie bei "Jugend musiziert" ihre ersten Preise gewinnen. Ihr Instrument, die Harfe, entdeckte sie mit zwölf Jahren und sechs Jahre später wurde sie Siegerin ihres ersten Harfenwettbewerbs.

Stipendien, Engagements an namhaften Opernhäusern und Konzertreisen nach Japan und in die USA folgen nach dem Studium mit Auszeichnung, ein bis dahin klassischer Werdegang.

Ulla van Daelen wird Solo-Harfenistin des WDR-Rundfunkorchesters, ihr Talent und ihre Kunst sind einmalig und lassen sich in keine Schublade einordnen. Mit der Zusammenarbeit der WDR-Big Band und Stars der Jazz-Szene erhält sie zahlreiche Möglichkeiten und Anregungen aus der Folk-, Pop- und Weltmusik. Aus der Improvisation entwickelt Ulla van Daelen ihren einzigartigen Musikstil und veröffentlicht erste, unverwechselbare Eigenkompositionen auf hohem Niveau.

Schauspieler wie Martina Gedeck, Ulrike Kriener, Nina Hoger und die Jungen Tenöre begleitet sie. Für Wolfgang Niedecken und Manfred Krug macht sie Einspielungen und arbeitet mit Rock-Bands wie Queenkings und der chilenischen Kultband Illapu sowie mit Jazzgrößen wie Charlie Mariano, Joachim Kühn und den mit dem Grammy nominierten Vince Mendoza zusammen.

Beim Schleswig-Holstein-Musikfestival tritt sie mehrfach auf und konzertiert und moderiert bei unterschiedlichen Radiosendungen. Auf der CeBIT-Eröffnung 2005 wird Ulla van Daelen mit ihren grandiosen Harfenklängen als Hauptact live auf Phoenix-TV gesendet. Mit ihrem eigenem Musikvideo ist Ulla van Daelen monatelang auf ONYX-TV zu sehen und wird in einem Künstlerportrait der ARD sogar als „kreative Ausnahme-Musikerin“ angepriesen. In Zusammenarbeit mit dem Hörverlag engagiert das ZDF die Ausnahmeharfenistin für die kompositorische Gestaltung der Hörbuch-Reihe „Märchenwelten“, gelesen von berühmten Fernsehstars. Als Musik-Produzentin veröffentlicht Ulla van Daelen inzwischen ihre Kompositionen unter eigenem Label.

Ullas Weihnachtlesung mit Elke Heidenreich und der Schauspielerin Nina Hoger gehören ebenfalls zum Konzertlesungs-Programm mit dem Titel: Der alte Klang und das Meer. Die Kompositionen von Ulla van Daelen werden weltweit im Radio gesendet.

Urs Fuchs

Urs Fuchs, seit 30 Jahren als Live- und Studiomusiker beschäftigt, hat auf über 100 CD-Produktionen mitgewirkt. Er spielte u. a. mit Jon Lord (Deep Purple), Sally Oldfield, Frida (ABBA), Miller Anderson (Spencer Davis Group), Charlie Mariano, Clannad, Nippy Noya, Peter Kreis, Wolfgang Niedecken und Cathy Kelly. Seine aktuellen Live-Projekte sind: Ulla van Daelen, Mario Argandona, ZebraSommerwind, Talking Water und Farfarello.

Urs Fuchs ist seit vier Jahren musikalischer Leitung des "Da Capo Variete Darmstadt" (Jungeli Entertainment). Seit 20 Jahren arbeitet er im eigenen Studio für Film und Tonproduktionen für Mecom, IVG, Opel, Gummiwerke Fulda, den WDR, Deutschlandfunk und den Saarländischen Rundfunk.

Auswahl an Auftritten von Ulla van Daelen

  • Berliner Philharmonie "Lunch-Konzert" mit Duopartner 2013 (1600 Zuschauer)
  • ZDF-Intendantenfeier 2010
  • NDR (Schleswig Holstein Musikfestival)
  • Deutsche Oper Berlin
  • CD des Monats bei Klassik-Radio (CD „Shalimar“)
  • RWE Dortmund
  • Althoff Hotels Schloss Lerbach, Schloss Bensber – Privatkonzert zum 50. Geburtstag des Inhabers
  • MS Europa Hapag Lloyd (Ostseekreuzfahrt)
  • WDR – Live-Sendung mit Gästen: Charlie Mariano, Peter Fessler, Nippy Noya 1999
  • Dresdner Jazz Tage
  • Max Planck-Institut
  • BR-Klassik Fürth – Aufzeichnung – Sendung (2011)
  • SWR Ulla van Daelen Duo, Sendesaal 2015
  • Verleihung des Ohren-Ordens Köln
  • Cicero-Preisverleihung Bonn (Peer Steinbrück)
  • GLS Bank, Ruhrphilharmonie Bochum 2017 (1600 Zuschauer)

Bilder