Ostperanto-Folkjazz

Kapelsky & Marina

klangvolle, rockige Musik

Tickets für Kapelsky & Marina bei ProTicket kaufen

Kapelsky & Marina Ostperanto-Folkjazz „Dieses Instrumentaltrio plus Sängerin zeichnet sich durch besondere Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Fundstücken aus: Miles Davis wird kurzerhand in den Orient geschickt und Britney Spears auf den Balkan. Zarathustra schwingt keine Reden mehr, er tanzt Polka. Schon im letzten Jahrtausend (1999) gab es erste Ansätze zur Gründung von „Kapelsky“. Seit 2004 spielt das Trio in der jetzigen Besetzung, deren Instrumentierung an die Manoushkapellen erinnert. Aber diese Geigen-Contrabass-Combo wandelt nicht nur auf den Spuren eines Gypsy-Swing a la Django Reinhard. Die drei mischen Osteuropa musikalisch gekonnt auf. Sie adaptieren Balkanklänge zwischen Klezmerstücken und Balkanmusik. Nun kam auch eine Portion russischer Roots dazu, denn das Instrumentaltrio erweiterte sich um die moldawische Sängerin und Schauspielerin Marina Frenk, die auf Russisch und in Romanes singt. "Ihr frecher, aber auch zärtlicher Gesang bringt belebende Facetten in ein ohnehin schon gut eingespieltes Trio.“ Birger Gesthuisen, Jury creole-NRW