Stadthalle Parchim

Tickets für die Stadthalle Parchim bei ProTicket kaufen

Hauptinformationen:

Die Stadthalle Parchim befindet sich im schönen Parchim, mit einer Einwohnerzahl von 18.831. 

Dank der angenehmen Atmosphäre lockt die Stadthalle Parchim erwartungsvolle Gäste zu bevorstehenden Vorstellungen an und bietet diverse Veranstaltungen für nahezu jeden Geschmack. Auch für Familien mit Kindern ist die Stadthalle Parchim gut geeignet. Dementsprechend muss sich niemand Sorgen machen, dass er oder sie eine Vorstellung in der Stadthalle Parchim nicht besuchen kann. Die nächsten Veranstaltungen in der Stadthalle Parchim finden Sie hier. Das Foyer in der Stadthalle Parchim ist durch den Haupteingang zu erreichen. In der Regel wird die Stadthalle Parchim eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet und ermöglicht den Zutritt zu den Foyer-Bereichen. Der Einlass in den Veranstaltungssaal ist je nach Vorstellung unterschiedlich und findet in der Regel eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn statt.

Vertriebswege:

Über die verschiedenen Vertriebswege von ProTicket wie Vorverkaufsstellen, Ticket-Hotline und Abendkasse haben Sie die Möglichkeit, Karten für zukünftige Veranstaltungen in der Stadthalle Parchim zu erwerben. Die Stadthalle Parchim wirbt außerdem auf verschiedenen Werbeplattformen, damit der Kundenansturm auf die jeweilige Vorstellung garantiert wird. Oftmals werden diese Anzeigen in Printmedien oder sozialen Medien veröffentlicht.

Geschichte:

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts befand sich an der Stelle der jetzigen Stadthalle die Zentralhalle, welche man als Gastwirtschaft und Vereinslokal genutzt hat.

Nachdem Krieg hat man die Zentralhalle Anfang der 50er Jahre zum Zentralen Kulturhaus der Gewerkschaft Land- und Forstwirtschaft gemacht.

Bereits im Oktober 1956 (ca.) kam es zur Umbenennung zum Kreiskulturhaus ,,Kurt Bürger‘‘. Hier gab es ein reges kulturelles Leben und eine Menge unterschiedlicher Volkskunstzirkel (Laienkünstler) besaßen ihre Heimat im Kulturhaus.

Durch umfassende Umbau- und Abrissmaßnahmen in den 80er Jahren kam es zur Veränderung des Inneren und Äußeren des kompletten Hauses.

Die Umbauten hat man Anfang der 90er Jahre beendet (2. Bauabschnitt).

Nach der Wende hat man auch für das Kulturhaus über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten geredet.

Seit Fertigstellung des 2. Bauabschnitts Anfang der 90er Jahre benutzte man die Stadthalle – Umbenennung zur Stadthalle erfolgte 1990 – für verschiedene kulturelle Einrichtungen, wie die Stadtbibliothek Parchim, das Stadtarchiv und das Büro der Stadthalle.

Mit der Stadthalle hat die Stadt ein Gebäude, in welchem es größere, mittlere und kleinere Veranstaltungen unterschiedlichster Art geben kann.

Technische Daten:

Beleuchtung: Es gibt für Auf- und Abbau ein separates Arbeitslicht (Neonlampen).

Für die Bühnenausleuchtung gibt es acht Flächenleuchten 500 w, acht Flächenleuchten 1000 w, vier Bühnenscheinwerfer 1000 w ( jeweils zwei Stück rechts und links in der Bühnenecke) und eine regelbares Licht.

An Stromanschlüssen gibt es einen 63 A CEE, zwei mal 32 A CEE und diverse Lichtstromanschlüsse.

Großer Saal: Weitere Scheinwerfer im Saal sind 4 mal Wandscheinwerfer 1000 w mit Abschatter auf Wandarm (jeweils zwei Stück rechts und links), sechs Scheinwerfer 1000 w im Decken-Lichtschacht, zwei Theater-Scheinwerfer 1000 w auf höhenverstellbaren Traverse und vier Stufenlinsenscheinwerfer 2 kw auf höhenverstellbarer Traverse.

An der Stirnseite gegenüber der Bühne gibt es einen Verfolger 1000 w mit Iris und Farbscheiben und einen Verfolger HMI 2000 w.

Für ein programmiertes dimmbares Saallicht gibt es zehn Wandlampen, neun Deckenpendelleuchten und 25 Downlights.

Alle Scheinwerfer kann man separat dimmen. Die Programmierung der Scheinwerfer und Scanner geht über das Lichtpult Titan im Regieraum.

Tontechnik: Als Konferenzbeschallungsanlage, welche auch ausreichend für normale Sprachveranstaltung ist, gibt es neun Bells – Wandlautsprecher (ca. 300 w), drei Verstärker-Endstufe KH Telewatt E 120 / N: linke, rechte Saalhälfte, Nebenräume, ein digitales Soundmischpult (16 Kanäle) und diverse Mikros.

Bühne: Der Bühnenvorhang ist dunkelgrün und elektrisch verschließbar. Der Rückvorhang ist beige und fest. Auf der rechten und der linken Bühnenseite gibt es Auf- bzw. Abgänge in den großen Saal (Treppe mit Handlauf). Die Bühne besitzt eine Spielfläche von 12m mal 6m und eine lichte Höhe von 5m. Es gibt drei handbetriebene/belastbare Bühnenzüge bis 60 kg.

Weitere technische Ausstattung im großen Saal: Es gibt eine Belüftung, welche neu und regelbar ist. Weiterhin gibt es in der Stadthalle ein Rednerpult, zehn Podeste (1 mal 2m) Typ Schnakenberg: stufenlos höhenverstellbare Steckfüße bis 60 cm, vier Präsentationswände je 1,80 m mal 1,00 m, eine Treppe zum Anstellen an den Bühnenrand und eine Flügel Blüthner plus Klavierhocker.

Ebenerdig ist jede Fläche im Foyer, im kleinen und im großen Saal. Die Bar kann man über eine Treppe erreichen. Behindertengerecht sind alle Eingänge und sanitären Einrichtungen.

Allgemeine Informationen:

In der Parchimer Stadthalle gibt es Theatervorstellungen, Kabarett und Comedy, Swing, Jazz and more, Schlagermusik, Volksmusik, Oldieveranstaltungen, Tanzveranstaltungen, Betriebsfeste, Ausstellungen, Weihnachtskonzerte, Verkaufsveranstaltungen, Versammlungen, Tagungen, Konferenzen, Kinderveranstaltungen, Jugendweihen, Puppentheater und Einschulungen.

Es gibt in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkplätze, einen behindertengerechten Zugang zur Stadthalle und Garderoben. Es gibt jede Art von Veranstaltungen und auch für Familien- und Betriebsfeiern gibt es die passenden Räume und gastronomische Bewirtung.

Das Haus besitzt einen großen Saal, den kleinen Saal und eine Bar in der oberen Etage. Alle Räume haben einen Zugang zum schönen Foyer. Bei Konzerten, Gala-Abenden und Theatergastspielen mit einer Reihenbestuhlung im großen Saal ist Platz für maximal 520 Personen. Bei einer Tanz- und Unterhaltungsveranstaltung mit einer Tischbestuhlung ist Platz für maximal 330 Personen. Für Festveranstaltungen, Bällen und Gala-Abenden gibt es für die Gäste auch runde Tische, die ein festliches Ambiente ermöglichen.

Flächen:

Der große Saal hat eine Fläche von 400 qm und eine Raumgröße von 21 m mal 19 m. Die Bühne im großen Saal hat eine Fläche von 152 qm, eine Raumgröße von 8 m mal 19 m und eine Höhe von 5 m. Der kleine Saal besitzt eine Fläche von 130 qm und eine Raumgröße von 11 m mal 12 m. Das Foyer hat eine Fläche von 160 qm, die Bar eine Fläche von 120 qm und die Hofstellfläche eine Fläche von 650 qm.

Die Szenenfläche der Bühne hat eine Maße von 12,25m mal 6,60 m (+1 m Vorbühne) und eine Fläche von 93,10 qm, 1 m Bühnenhöhe/Rampenhöhe.

Hinter der Bühne gibt es drei separate, abschließbare, beheizte Künstlergarderoben als auch für Besucher unzugängliche Toiletten und Duschen.

Für Veranstalter und Künstler gibt es auf dem Hof der Stadthalle genug Parkplätze.

Peter Kamenz und Goldene Egerländer:

Kaum eine Blasmusik ist so in aller Munde wie die Böhmische. Der einzigartige Klang stellt die böhmische Lebensart und das Egerländer Brauchtum dar. Die wunderbaren Musikstücke wandern in grenzenloser Lebensfreude, vermitteln jedoch auch Melancholie und Wehmut nach der verlorenen Heimat.

Peter Kamenz und seine Musikanten sind einzigartig. Seit ihrer Gründung gibt es durch die leidenschaftlichen Musiker/innen volle Hallen und Konzertsäle in ganz Deutschland. Kein Wunder, sind die Profimusiker um Peter Kamenz deutschlandweit in Bundeswehr- oder Polizeiorchestern, wie beispielsweise im Stabsmusikkorps der Bundeswehr, des Bundespolizeiorchesters Berlin und des ehemaligen Luftwaffenmusikkorps Berlin.

Mit der kurzweiligen, authentischen und temperamentvollen Art, aber auch mit viel Gefühl, hat das Orchester seine Bühnenauftritte und dies, wie sollte es auch anders sein, selbstverständlich in Ihrer originalen Egerländer Tracht.

Wie unter dem Motto ,,Lieblingsmelodien aus dem Egerland‘‘ ist auch der Schwerpunkt der musikalischen Darbietungen auf der Interpretation der schönsten Egerländer Klänge, selbstverständlich auch von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten.

Wenn man beispielsweise die ,,Rauschenden Birken‘‘ hört, die Zuschauer bei ,,Wir sind Kinder von der Eger‘‘ mitsingen oder weniger laut der ,,Böhmische Wind‘‘ durch den Konzertsaal geht, bekommt jeder Freund der Egerländer Blasmusik etwas Gutes geboten.

Artikel:

Der Betreiber der Parchimer Hafenterrassen und Inhaber von Kimbas Veranstaltungsservice und Zeltverleih ist sichtlich zufrieden, sich mit der Stadthallen-Gastronomie ein Jahreszeiten unabhängiges Standbein erarbeitet zu haben, für dies er noch ganz nebenbei sein ohnehin vorhandenes Equipment aus dem Veranstaltungsservice gebrauchen kann. Bevor er vor gut einem Jahr hier anfing, hat er in Zusammenarbeit mit der Stadt erst einmal den Barbereich neben dem großen und kleinen Saal gestaltet. Dafür hat er in einen flexiblen aufbaubaren, mobilen Tresen mit allem wichtigen Schnickschnack investiert. In Mitarbeit hat er inzwischen den kleinen Saal erneuert – er ist ideal für Festivitäten im Familienkreis oder für Betriebsfeiern. Perfekt ist die Zusammenarbeit mit dem Stadthallen-Team. Zusammen will man, dass in Zukunft so manche Ideen reifen, um die städtische Einrichtung am Moltkeplatz sowohl für das junge als auch für das lebenserfahrenere Publikum noch besser zu machen. Als ein besonderes Ziel haben er als auch die Stadthallen-Mitarbeiter Mandy Grabow-Jakobi und Volker Timm zum Beispiel die Bar im oberen Geschoss, welche bis zum späten Frühjahr neuen Charme bekommt. Die Stadt steckt Geld in neues Mobiliar, die Bauarbeiten beginnen in Kürze. Die Bar will man künftig z.b. in der Nachsaison durch regelmäßige Angebote zu einem Anziehungspunkt machen, aber auch zu einem Ort gestalten, in dem man im Anschluss an eine Veranstaltung im großen Saal den Abend on schöner Atmosphäre zu genießen.

Jetzt freut sich Holger Nüsch erst einmal auf die volle Hütte bei der Frauentagsparty mit den Italian Dream Boys DJ Hans Wahnsinn (Einlass ab 19 Uhr, Show ab ca. 21 Uhr).

Saal:

Die Stadthalle Parchim ist nicht nur von außen schön anzusehen. Wenn Sie hier bereits eine Veranstaltung besucht haben, wissen Sie, dass die Stadthalle Parchim seinen Namen alle Ehre macht. Die Stücke, die hier aufgeführt werden, sind mehr als nur ein Erlebnis. Durch das authentische Auftreten der Schauspieler und die großartige Atmosphäre der Location können Sie sich sicher sein, dass Sie beeindruckt nach Hause gehen.  Der moderne Saal mit Platz für 520 Leute besitzt eine Bühne, auf welche sich dank der optimalen Sicht ohne Hindernisse ein perfekter Blick in Richtung Bühne bietet. Des Weiteren bietet sich aufgrund der modernen Tontechnik in der Stadthalle Parchim ein aufregendes Hörerlebnis. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, auf einer sehr guten und hochwertigen Bestuhlung Platz zu nehmen.

Team:

Bei allen Besucheranliegen kümmert sich selbstverständlich das sehr aufmerksame Personal liebevoll um die Besucher. Sie werden vor Ort in der Stadthalle Parchim auch von dem Personal auf den Vorstellungsbeginn hingewiesen. Des Weiteren wird sämtliche Elektronik von den kompetenten Haustechnikern bedient, um den Besuch in der Stadthalle Parchim zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Ausstattung:

Mit den behindertengerechten Toiletten und den sauberen, gepflegten sanitären Anlagen ist die Stadthalle Parchim für jedermann mit besonderen Bedürfnissen geeignet. Sollten Sie durch eine körperliche Behinderung beeinträchtigt sein und nicht alleine zu Ihrem Platz finden, gibt es vor Ort natürlich das freundliche Personal, das Sie zu Ihrem Platz führt.

Gastronomie:

Vor oder in der Pause der Vorstellung haben Sie die Möglichkeit, unter den gastronomischen Angeboten zu wählen. Auch in der Stadthalle Parchim zu empfehlen ist das ausreichende Getränkeangebot mit einer vielfältigen Auswahl.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Restaurant Burger Cafe im Ostring 2, 19370 Parchim, das Restaurant Zum Kaiserlichen Postamt im Schuhmarkt 5, 19370 Parchim und die Pizzeria Carbonara im Schuhmarkt 7, 19370 Parchim.

Anfahrt:

Die Stadthalle Parchim ist gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Im Umkreis des Hauses bieten sich zusätzlich diverse Parkmöglichkeiten. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sich in Nähe der Stadthalle Parchim Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten befinden. Bei gut besuchten Vorstellungen kann es jedoch durchaus zu einem Rückstau am und um den Parkplatz der Stadthalle kommen. Bitte planen Sie daher etwas Zeit ein.

Falls Sie noch nicht in der Stadthalle Parchim gewesen sind, empfehlen wir Ihnen hier unbedingt mal vorbei zu schauen, damit Sie auch in Zukunft nichts mehr verpassen!

Hotels:

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hotel Brocki`s Hotel Stadt Hamburg in der Lange Straße 87, 19370 Parchim, die Pension Alte Bäckerei im Dammer Weg 8A, 19370 Parchim und das Hotel Pension Am Brunnen Am Brunnen 1, 19370 Parchim.

Profil
Wie würden Sie selbst das Profil Ihrer Spielstätte beschreiben?

Das Profil der Stadthalle Parchim ist sehr schön.

Wie würden Sie selbst die Atmosphäre in Ihrem Haus beschreiben?

Die Atmosphäre in der Stadthalle Parchim ist atemberaubend.

Welche Arten von Veranstaltungen finden bei Ihnen statt?

In der Parchimer Stadthalle gibt es Theatervorstellungen, Kabarett und Comedy, Swing, Jazz and more, Schlagermusik, Volksmusik, Oldieveranstaltungen, Tanzveranstaltungen, Betriebsfeste, Ausstellungen, Weihnachtskonzerte, Verkaufsveranstaltungen, Versammlungen, Tagungen, Konferenzen, Kinderveranstaltungen, Jugendweihen, Puppentheater und Einschulungen.

Wie viele Veranstaltungen pro Woche führen Sie in etwa durch?

Es gibt eine Veranstaltung pro Woche.

Wie sind die Schwerpunkte des Programms / Motivation und Leidenschaft?

Den Schwerpunkt bilden Theateraufführungen.

Wann fand die Eröffnung Ihres Hauses statt?

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts befand sich an der Stelle der jetzigen Stadthalle die Zentralhalle, welche man als Gastwirtschaft und Vereinslokal genutzt hat.

Welche bekannten oder besonderen Künstler sind in Ihrem Haus aufgetreten?

Aufgetreten sind schon Peter Kamenz und die Goldenen Egerländer.

Wie viele Säle mit wie vielen Bühnen gibt es?

Das Haus besitzt einen großen Saal und den kleinen Saal.

Wie hoch ist die maximale Zuschauerkapazität des Saales?

Der moderne Saal hat Platz für 520 Personen.

Wie groß ist die Fläche des Veranstaltungsraums?

Der große Saal hat eine Fläche von 400 qm, der kleine Saal besitzt eine Fläche von 130 qm, das Foyer hat eine Fläche von 160 qm, die Bar eine Fläche von 120 qm und die Hofstellfläche eine Fläche von 650 qm.

Wie ist die Sicht zur Bühne? Gibt es Sichtbehinderungen?

Es herrschen keine Sichtbehinderungen.

Gibt es Zugangsmöglichkeiten und Plätze für Rollstuhlfahrer im Saal?

Es gibt in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkplätze und einen behindertengerechten Zugang zur Stadthalle.

Welche Bestuhlungsmöglichkeiten / Saalplanvarianten sind vorhanden?

Es gibt eine Reihenbestuhlung, Tischbestuhlung und runde Tische für Feiern.

Welche Größe hat die Bühne?

Die Bühne im großen Saal hat eine Fläche von 152 qm, eine Raumgröße von 8 m mal 19 m und eine Höhe von 5 m.

Was gibt es an Beleuchtung und Lichttechnik?

Entnehmen Sie das bitte aus dem Text.

Gibt es gastronomische Angebote (Catering) in Ihrem Haus oder in unmittelbarer Nähe?

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Restaurant Burger Cafe im Ostring 2, 19370 Parchim, das Restaurant Zum Kaiserlichen Postamt im Schuhmarkt 5, 19370 Parchim und die Pizzeria Carbonara im Schuhmarkt 7, 19370 Parchim.

Welche anderen Vertriebswege nutzen Sie für den Vorverkauf?

Über die verschiedenen Vertriebswege von ProTicket wie Vorverkaufsstellen, Ticket-Hotline und Abendkasse haben Sie die Möglichkeit, Karten für zukünftige Veranstaltungen in der Stadthalle Parchim zu erwerben.

Wie lautet die vollständige Adresse Ihrer Spielstätte?

Putlitzer Str. 56, 19370 Parchim

Wie gestaltet sich die Anfahrt mit dem PKW?

Die Stadthalle Parchim ist gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Gibt es ausreichend Parkplätze in der Nähe?

Unmittelbar in der Nähe befinden sich Parkmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Gibt es Hotels oder andere Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hotel Brocki`s Hotel Stadt Hamburg in der Lange Straße 87, 19370 Parchim, die Pension Alte Bäckerei im Dammer Weg 8A, 19370 Parchim und das Hotel Pension Am Brunnen Am Brunnen 1, 19370 Parchim.

Alternativ können Sie Ihre Tickets auch in einer der ProTicket Vorverkaufsstellen in Parchim und Umgebung kaufen.

Anschrift

Stadthalle Parchim
Pulitzer Str. 56
19370, Parchim

Weitere Veranstaltungen in Parchim

Google Maps öffnen