(12707) NIKOLAI TOKAREV, Klavier

2. Sinfoniekonzert der Saison 2016/2017

NIKOLAI TOKAREV, Klavier

Russische Nationalphilharmonie

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzert & Künstler Agentur Jens Gunnar Becker

Tickets für NIKOLAI TOKAREV, Klavier bei ProTicket kaufen

Peter I. Tschaikowsky (1840-1893): Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ Sergej Rachmaninoff (1873-1943): Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 Peter I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 36 Star des Abends ist, neben dem Pianisten Nikolai Tokarev, der russische Geiger und Dirigent Vladimir Spivakov, Gastdirigent der größten Orchester der Welt, charismatischer Leiter seines Kammerorchesters „Moscow Virtuosi“ sowie Generalmusikdirektor der 2003 gegründeten Russischen Nationalphilharmonie (RNP). Seit 1989 hat er die künstlerische Leitung des Internationalen Musikfestivals von Colmar inne. 2006 wurde er von der UNESCO zum „Künstler des Friedens“ ernannt. Die Russische Nationalphilharmonie, die die besten Musiker aus Moskau und Sankt Petersburg vereint, konzertiert weltweit. Das Orchester und sein GMD gaben und geben Konzerte mit so bekannten Weltstars wie Jessye Norman, Placido Domingo, Jose Carreras, Gidon Kremer oder Natalia Gutman, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. In Viersen begleitet die Russische Nationalphilharmonie, die einhellig als eines der derzeit besten russischen Orchester gelobt wird, mit Nikolai Tokarev, einen Pianisten ersten Ranges, der seine Virtuosität dem Viersener Publikum mit Klavierkonzerten von Grieg und Tschaikowsky bereits beweisen konnte. Diesmal interpretiert der 1983 geborene russische Klaviervirtuose mit Wahlheimat Düsseldorf Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr.2 in d-Moll, das wegen seiner romantischen, liedhaft-melodiösen Themen große Popularität genießt. Auch das weitere Programm steht ganz im Zeichen russischer Musik. Zum Auftakt ertönt Peter I. Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“, die auf dem gleichnamigen Theaterstück William Shakespeares basierend als erstes Meisterwerk des russischen Komponisten gilt. Zum Abschluss erklingt seine 5. Sinfonie, eines der Lieblingsstücke der Orchester und des Konzertpublikums.

Bilder