(11748) Eröffnungskonzert mit Nina Scheidmantel

Musiksommer Obermain 2015

Eröffnungskonzert mit Nina Scheidmantel

Klavierwerke von Bach, Chopin, Bartok u. Schumann

Tickets für Eröffnungskonzert mit Nina Scheidmantel bei ProTicket kaufen

Nina Scheidmantel
Die aus Gemünda stammende junge Pianistin begann ab dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht bei Prof. Alla Schatz zu nehmen und war seit ihrem 15. Lebensjahr als Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Frühförderklasse bei Prof. Silke-Thora Matthies. Seit 2011 setzt sie Ihr Klavierstudium in Würzburg fort.

Ihren Debüt-Soloabend gab sie bereits mit zehn Jahren. 2006 wurde sie vom Bayrischen Rundfunk zu einem Workshop von Lang Lang nach München eingeladen. Auf unzähligen Konzerten in der Region und über die Region hinaus war sie auch im Ausland unterwegs und konnte Erfahrungen sammeln, unter anderem in der Ukraine und in Belgien. Im Oktober 2012 gab sie in Peking auf Einladung des Zentralen Musikkonservatoriums von China einen Soloabend mit bemerkenswertem Erfolg, sodass sie im April 2014 wieder zu einem Solokonzert eingeladen wurde.

Nina trat mehrmals als Solistin beispielsweise mit Jugendsinfonieorchestern aus der Ukraine, aus Lettland und Coburg vor begeistertem Publikum im Rahmen des „Internationalen Jungenmusikfestivals Rodachtal“ auf. Sie hat einige Konzertreihen wie den „Musiksommer Obermain“, die Konzerte auf „Schloss Oberau“, den „Kronacher Sommer“ im Wasserschloss Mitwitz, die „Kultursonntage“ in der Alten Vogtei Burgkunstadt und die „Neustädter Rathauskonzerte“ eröffnet. 2015 trat sie schon zum 3. Mal bei den „Musikfreunden Coburg e.V. in der HUK Coburg auf.

Neben dem Solistischen widmet sie sich auch der Kammermusik. Sie spielte schon viele Konzerte, unter anderem im Rahmen des Jahreskulturprogrammes in Bad Kissingen oder bei der Louis Spohr Stiftung in Kassel. Im Januar 2015 wurde sie mit ihrer Duopartnerin Samira Spiegel in das Förderprogramm „Live Music Now“ Franken e.V. der Yehudi Menuhin Stiftung aufgenommen.

Nina war mehrmals Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Sehr gefreut hat sie sich über Stipendien des Richard Wagner Verbandes Coburg e.V. (2012) und der Deutschen Johann-Strauß-Gesellschaft e.V. (2013).