(13166) Die Legende vom Ozeanpianisten

Lions-Club Nordhorn lädt ein zum Benefizkonzert:

Die Legende vom Ozeanpianisten

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Lions-Club Nordhorn - Förderverein e. V.

Tickets für Die Legende vom Ozeanpianisten bei ProTicket kaufen

„Novocento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ von Alessandro Baricco ist eine der besten Novellen unserer Zeit; gelungen auch die Hollywood-Verfilmung, zu deren Höhepunkten die Szenen gehören, in denen „Jelly Roll“ Morton, der „Erfinder des Jazz“ und König des Ragtime-Pianos an Bord des Luxusliners „Virginian“ kommt und dort den „Ozeanpianisten“ herausfordert. Morton, ebenso genial wie überheblich, will wissen, wer der beste Pianist de Welt ist, und darum will er sich mit Novocento messen. Auch diesem geht der Ruf unglaublicher Virtuosität voraus, außerdem die seltsame Geschichte, dass er auf dem Dampfer geboren, von der Mannschaft adoptiert wurde und sein ganzes Leben lang nicht einmal von Bord gegangen sei. Beim musikalischen Showdown im großen Salon des Schiffes werden stattliche Summen auf die beiden Kontrahenten gesetzt ... „Da ist Musik drin“, dachte sich Autor Peter Baumann von der Gruppe „JazzRomances“. „Die Story muss auf die Bühne“. Er bearbeitete die Geschichte, bis sie musikalische Funken sprühte. Die gepfefferte Mischung aus Musik und Erzählkunst kommt am Freitag, den 21. Oktober 2016, 20 Uhr, in das Kurhaus Bad Bentheim. Erzähler ist der Schauspieler Wolfgang Berger. Der Berliner Musiker Niels Unbehagen „vertritt“ Amerikas Jazzlegende „Jelly Roll“ Morton, Andreas Gundlach, ebenfalls Berliner, ist der „Ozeanpianist“. Die beiden werden begleitet vom Kai Stemmler am Bass und Peter Baumann an den Drums, und alle zusammen sorgen für zwei ebenso vergnügliche wie aufregende Stunden.

Bilder