LinkedIn
XING
Telegram
(5439) Inmitten eines rauen Landes

Konzert A6 Thüringen Philharmonie Gotha 2010/2011

Inmitten eines rauen Landes

Solist: Linus Roth, Violine; Leitung: P. Baleff

Tickets für Inmitten eines rauen Landes bei ProTicket kaufen

Sibelius war unter anderem ein ausgesprochen respektabler Geiger, und so ist es auf den ersten Blick eigentlich nicht verwunderlich, dass es ihm mit seinem Konzert gelang, eines der bedeutendsten Werke für das Violinrepertoire zu schreiben, denn obwohl er dieses Stück nie selbst aufführte, wusste er doch um die Möglichkeiten des Instruments. Allerdings war er mit den drei ziemlich misslungenen Konzerten der Erstfassung des Stückes aber auch so unzufrieden, dass er das Werk zurückzog und ein Jahr liegenließ, um es im Anschluss gründlich zu überarbeiten. Im Juni 1905 wurde diese neue und endgültige Fassung dann unter der Leitung von Richard Strauss in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert und steigerte den kompositorischen Ruf von Sibelius außerhalb Finnlands beträchtlich.