(20187) Rilke Projekt - So viel Himmel

kreuztalconcerts

Rilke Projekt - So viel Himmel

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters MEWES Entertainment Group GmbH

Tickets für Rilke Projekt - So viel Himmel bei ProTicket kaufen

kreuztalconcerts - Rilke Projekt - So viel Himmel


Anlässlich des 150. Geburtstages von Rainer Maria Rilke brachten Angelica Fleer & Richard Schönherz 2025 mit "So viel Himmel" Europas erfolgreichstes Poesie-Projekt im Rahmen einer Jubiläumstour auf die Bühnen. Das mehrfach preisgekrönte Schönherz & Fleer Rilke Projekt tourt seit 2004 erfolgreich durch Deutschland. Renommierte Schauspieler und Musiker wie z.B. Ben Becker, Jürgen Prochnow, Robert Stadlober, Felicitas Woll und Max Mutzke interpretierten bereits live unter der Regie der beiden Produzenten ausgewählte Texte Rilkes im Zusammenspiel mit der Musik aus den Rilke Projekt-Alben. An diesem Sonntag werden Nina Hoger, Dietmar Bär - bekannt aus dem Tatort Köln - und Ralf Bauer gemeinsam mit Richard Schönherz und der Rilke Projekt-Band auf der Bühne der Otto-Flick-Halle stehen.


"So viel Himmel" ist eine Retrospektive aus 25 Jahren Rilke Projekt mit Texten von und auch über Rainer Maria Rilke. In großer Besetzung werden Gedichte, Briefauszüge und Schriften meisterhaft von den renommierten Sprechern Dietmar Bär, Nina Hoger und Stefan Bauer mit eigens dazu komponierter Musik interpretiert und vorgetragen. Dabei darf sich das Publikum auf alle Highlights aus inzwischen zahlreichen Rilke Projekt Programmen freuen – von den Klassikern wie „Der Panther“ oder „Herbsttag“ über die bekannten und neuen Songs bis hin zu weniger bekannten Textentdeckungen aus Briefen und Erinnerungen von verschiedenen Zeitgenossen. Ausgewählt und zusammengestellt wird das Programm von Angelica Fleer.


Zusammen mit den Schauspieler*innen bringt eine hochkarätige Band, bestehend aus Richard Schönherz (Flügel/Klavier), Ali Neander (Gitarre), Mathias „Maze“ Leber (Keys/Akkordeon) und Andreas Neubauer (Drums) sowie einem Sänger aus dem Ensemble, das poetische Werk Rilkes auf kongeniale Weise in die heutige Zeit. Das Komponisten-Duo, Richard Schönherz und Angelica Fleer, die das Projekt gemeinsam initiiert haben, bieten hier ein breites musikalisches Spektrum. Seit die beiden sich im Jahr 1997 an der US-Westküste begegnet sind, bilden sie ein erfolgreiches, vielfach prämiertes Komponisten- und Produzententeam. Zuvor für unterschiedliche Größen der Musikwelt auf und hinter der Bühne aktiv, konzentrieren sie ihre Energien seit der Jahrtausendwende auf hochkarätig besetzte Lyrikprojekte, für die sie zeitlose Gedichte, vorgetragen von renommierten Schauspieler*innen und Sänger*innen mit eigens dazu komponierter Musik untermalen. „Bis an alle Sterne“: So hieß das erste Album des Rilke Projekts im März 2001, mit dem das Komponisten-Duo das Konzept der „Poesiemusik“ auf die musikalische Landkarte brachte. Auf die allerersten Albumgäste (u.a. Otto Sander, Nina Hagen, Mario Adorf, Peter Maffay, Montserrat Caballé) sollten in den folgenden Jahren viele weitere Hochkaräter folgen – von Hardy Krüger bis Udo Lindenberg, von Hannelore Elsner bis Clueso, von Christiane Paul bis hin zu Iris Berben und Sir Peter Ustinov.


„Schönherz & Fleer schaffen es, die Tiefe und Kraft von Rilkes Gedichten in musikalische Landschaften zu übertragen, die den Zuhörer auf eine Reise der Reflexion und des Staunens entführen.“ - Die Welt


„Die Musik von Schönherz & Fleer ist eine wunderbare Hommage an Rilkes Poesie – sanft, kraftvoll und tiefgründig.“ - Deutschlandfunk Kultur

Bilder