(18012) Minguet Quartett

#keinstilleskämmerlein

Minguet Quartett

Edel ausbalancierte Klangkultur

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Minguet Quartett

Tickets für Minguet Quartett bei ProTicket kaufen

#keinstilleskämmerlein - Minguet Quartett - Edel ausbalancierte Klangkultur


Das Minguet Quartett, gegründet 1988, zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“, so schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Der Namenspatron des Quartetts ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der in seinen Schriften ausführte, wie wichtig es sei, die „Schönen Künste“ weit übers Land hin zugänglich zu machen.

Das weit gereiste Minguet Quartett war wiederholt zu Gast bei den Salzburger Festspielen und wurde auch für das Jahr 2023 zu diesem Großereignis eingeladen. Weitere Projekte in dieser Saison umfassen unter anderem Konzerte im Gewandhaus zu Leipzig und im Münchner Prinzregententheater.

Das Quartett konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur sowie die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts.
#keinstilleskämmerlein - Minguet Quartett - Edel ausbalancierte Klangkultur

Bilder