(16122) GUT GEGEN NORDWIND

ConSorTium / Bochum

GUT GEGEN NORDWIND

Gast: Hagenerin Britta Diedrich

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters dasconsortium - Frank Hoelz

Tickets für GUT GEGEN NORDWIND bei ProTicket kaufen

ConSorTium / Bochum -

GUT GEGEN NORDWIND

als szenische Lesungen.

Seltener Gast: Hagenerin Britta Diedrich auf heimischer Bühne

Das Buch „Gut gegen Nordwind“ war 2006 ein außergewöhnlicher Erfolg für den Schriftsteller Daniel Glattauer. Vor wenigen Monaten kam noch die Filmfassung mit Nora Tschirner in die Kinos des Landes und sorgte damit für einen erneuten Zuspruch zu der modernen Liebesgeschichte.

Britta Diedrich als Emmi Rothner & Sven Söhnchen als Leo Leike.

"Gut gegen Nordwind" beginnt als Leo Leike irrtümliche E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner in seinem Postfach entdeckt. Aus Höflichkeit antwortet er ihr.
Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Diedrich und Söhnchen leben, lieben und leiden sich durch die schreibende Zweisamkeit und nehmen das Publikum mit durch die erfolgreichen Bücher von Daniel Glattauer. Geboten werden Aufführungen voller Wärme, Zugneigung, Verzweiflung und Wünsche. Der ständige Kampf um Nähe und Ablehnung wird hervorragend auf den Punkt gebracht: eine kulturelle Botschaft an alle Liebende, Flirtende, Leidende, Hoffende, sowie sonstige Beziehungsmenschen. 

Die Zwei-Personen-Lesungen dauern jeweils circa 110 Minuten (plus Pause). Aufführungen mit freundlicher Genehmigung vom THOMAS SESSLER VERLAG.

Die moderne Version eines Briefromans über eine Internet-Liebschaft wurde in 28 Sprachen übersetzt. Vor zahlreichen Theaterfassungen entstand 2007 "Gut gegen Nordwind": das Hörbuch!

Da ein gespieltes Buch Interpretationen des geneigten Lesers selten zulässt und ein Hörbuch für eine Bühne nur bedingt geeignet ist, entscheidet sich die freie Bochumer Theatergruppe Consortium für eine andere Variante. Die Action-Lesung! - Lesung mal ganz anders. Emotional dicht und nah dran.

Das Consortium besteht aus semiprofessionellen und professionellen Schauspielern und Musikern.

Es wurde von dem Bochumer Schauspieler, Regisseur und Musiker Frank Hoelz gegründet. Die drei Sparten Theater, Lesung und Musik bilden den Kern. Bei großen Produktionen, den so genannten “Schauspielhausbrettern”, gehen sie eine Symbiose ein. So entstehen Theaterereignisse, die „verstörend, erhellend, spannend“ und dabei immer unterhaltsam sind. Natürlich ist das Consortium mit seinen Lesungen und den Musikern auch „im Kleinen“ unterwegs und begeistert sein Publikum in Kneipen, Galerien, auf Open Air Events, Gartenparties und in anderen Locations. Heimstätte ist das charmante Kulturhaus Thealozzi, welches im gesamten Ruhrgebiet einen wohlklingenden Namen hat.

Bei der "Gut gegen Nordwind" -Fassung tritt die Hagenerin Britta Diedrich Emmi Rothner, neben Sven Söhnchen in der Rolle des Leo Leike, in der heimischen Spielstätte auf. Diedrich ist vielen Hagenern von unterschiedlichen Theatergruppen (vom Loriot-Gemeindeabend bis zur Lutz-Aufführung) bereits bekannt.
Die leidenschaftliche Schauspielerin ist gebürtige Emsterin und freut sich auf einen wahren Heimspiel-Abend mit Freunden, Familie und langjährigen Weggefährten.

GUT GEGEN NORDWIND


Bilder