(16030) De blaue Heinrich

Ensemble der Niederdeutschen Bühne Rheine

De blaue Heinrich

Schwank in 3 Akten von Otto Schwartz und Georg Lengbach

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Niederdeutsche Bühne Rheine e.V.

Tickets für De blaue Heinrich bei ProTicket kaufen

De blaue Heinrich - De blaue Heinrich - Schwank in 3 Akten von Otto Schwartz und Georg Lengbach

Der „blaue Heinrich“ ist Graf von Rabenklau, Vertreter des alten Adels, der noch immer ganz in alten Traditionen und Vorurteilen lebt. Er verheiratet seine Tochter mit dem reiche Papierfabrikanten August Schulte. Dieser bereut es schnell die kühle Olympia geheiratet zu haben, denn diese Heirat hatte nur einen Sinn: Die Sanierung des gräflichen Vermögens. August wird gehalten wie ein Domestik, obwohl er bereits das Geld für die vollkommen verarmten Adligen zur Verfügung gestellt hat. Der Graf macht August mit seinen Launen das Leben zur Hölle. Dieser lässt das aber nicht mit sich machen und beschließt das Schloss zu verkaufen. Nur so kann er die so lästig gewordene Familie wieder loszuwerden. In dem Fabrikanten Theodor Bollenbach findet August einen Käufer und in dessen Nichte Paule eine neue Frau. Als aber Onkel Theodor zur Kur fährt, kommt er verheiratet zurück und keiner ahnt um wen es sich bei seiner Angetrauten handelt. Da blasen die hinterlistigen Rabenklaus zum letzten Gefecht und das treibt August fast in den Wahnsinn.

De blaue Heinrich - De blaue Heinrich - Schwank in 3 Akten von Otto Schwartz und Georg Lengbach

Bilder