(15116) Hurtigruten in Norwegen

Multivisionsshow

Hurtigruten in Norwegen

mit Georg Krumm

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Georg Krumm

Tickets für Hurtigruten in Norwegen bei ProTicket kaufen

Multivisionsshow:

Hurtigruten in Norwegen mit Georg Krumm


Der Reisejournalist Georg Krumm moderiert seine Reise mit dem Postschiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste in einer besonderen Dia-Show. Mit 8 Projektoren in Breitwand-Panorma-Technik präsentiert er seine Reisebilder auf einer Großbildleinwand, untermalt mit Musik und Originaltönen aus Norwegen.

Kein Tag gleicht dem anderen an Bord der Hurtigruten-Schiffe. Dramatische Naturerlebnisse entlang enger Fjord-Wände wechseln mit spektakulären Landschaften und der einzigartigen Mitternachtssonne im Norden. Mehr als 110 Jahre lang sind Hurtigruten-Schiffe auf Reise gegangen. Eingerichtet wurde die Schiffsstrecke um weit nördlich liegende Ortschaften das ganze Jahr über mit den südlichen Landesteilen zu verbinden, und zwar ganz gleich welche Wetterbedingungen herrschten.

Obwohl sie wie Kreuzfahrtschiffe aussehen, sind es Transport-Schiffe für die Küstenbewohner.  An den ursprünglichen Reizen einer Hurtigruten-Fahrt hat sich bis heute nichts geändert. Sicherlich ist für die Touristen die abwechslungsreiche Landschaft ausschlaggebend für eine Postschiff-Reise.

Dass die Hurtigruten den Titel „Schönste Seereise der Welt“ besitzt, liegt aber auch an dem, was die Reise umgibt. Die Mitreisenden und die Mannschaft strahlen eben die Ruhe und Gelassenheit aus, die unsere hektische Welt heute so vermissen lässt.

Noch zwei Jahre vor der ersten Hurtigruten-Fahrt 1881, existierte vom ganzen norwegischen Seeraum keine zuverlässige Karte. Schiffsverkehr fand nur tagsüber und sporadisch statt. Richard With war der erste Kapitän, der sich zutraute den komplizierten und riskanten Weg durch die Schären und Küstenregionen zu wagen, und so die nördlichen Landesteile, die im Winter regelmäßig isoliert waren, mit dem Süden zu verbinden. Er schaffte die Tour von Trondheim nach Hammerfest in nur einer Woche,  wozu man sonst Monate benötigte. Das war die Geburtsstunde der Hurtigruten-Fahrt. Von da an fuhren Schiffe regelmäßig und das ganze Jahr hindurch entlang der Küsten.

Bilder