(18322) III.Meisterkonzert 2023-2024

Operngala Rossini: Genie und Genießer

III.Meisterkonzert 2023-2024

Philharmonie Südwestfalen Dirigent: Nabil Shehata

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für III.Meisterkonzert 2023-2024 bei ProTicket kaufen

Operngala Rossini: Genie und Genießer - III.Meisterkonzert 2023-2024 - Philharmonie Südwestfalen Dirigent: Nabil Shehata


 „Ich gebe zu, dreimal in meinem Leben geweint zu haben: als meine erste Oper durchfiel, als ich Paganini die Violine spielen hörte und als bei einem Bootspicknick ein getrüffelter Truthahn über Bord fiel.“

Dass Rossini ein Genießer der Tafelfreuden ist, belegen zahlreiche, teils zu literarischen Leckerbissen gewordene Dankesbriefe an Freude, die ihn mit Spezialitäten versorgen. So lässt er sich die besten Spezialitäten, wie Mortadella, gefüllte Schweinsfüße, Oliven, Balsamessig, Gorgonzola, getrocknete Steinpilze usw. aus Italien nach Paris senden. Seine zweite Frau Olympe Pélissier schreibt einem Freund: „Der Maestro und ich, wir leben, um zu essen, und diese Aufgabe erfüllen wir gewissenhaft.“

Gioacchino Antonio Rossini wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro als Sohn einer Theatersängerin und eines Hornisten geboren. Mit 14 Jahren trat er ins Liceum in Bologna ein und erhielt dort Unterricht in Klavier, Violoncello und Kontrapunkt. Zu Rossinis größtem Triumph und bekanntestem Werk wurde seine Oper 'Il barbiere di Siviglia', uraufgeführt 1816 in Rom. Gioacchino Rossini war König seiner Epoche zwischen 1810 und 1830. Mit ihm verbindet sich eine charakteristische Ausprägung der Seria und der Buffa, die er beide pflegte und die im Einsatz der musikalischen Mittel verwandt sind.

„Meine Musik macht Furore“ schreibt Gioachino Rossini in einer Selbstäußerung.

Seine Musik ist packend, mitreißend, brilliant und voller Tempo.

Über ihn wurde viel geschrieben und noch häufiger hört man ihm zu – Gioachino Rossini zählt zu den letzten „Klassikern“ der Opernwelt. Dieser Abend wirft einen mitunter auch humorvollen Blick auf das Werk des großen italienischen Komponisten, der der Nachwelt auch durch seine extravaganten kulinarischen Anekdoten im Gedächtnis geblieben ist. Operngala Rossini: Genie und Genießer - III.Meisterkonzert 2023-2024 - Philharmonie Südwestfalen Dirigent: Nabil Shehata

Bilder