(17202) Estonian Philharmonic Chamber Choir
ProTicket präsentiert:

Estonian Philharmonic Chamber Choir

unter der Leitung von Tõnu Kaljuste

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Internationale Musikfestspiele Saar gGmbH

Tickets für Estonian Philharmonic Chamber Choir bei ProTicket kaufen

Estonian Philharmonic Chamber ChoirEstonian Philharmonic Chamber ChoirEstonian Philharmonic Chamber Choir unter der Leitung von Tõnu Kaljuste 


Der Estnische Philharmonische Kammerchor ist das bekannteste Klassikensemble aus Estland. Er wurde im Jahre 1981 von Tõnu Kaljuste gegründet, der den Chor zunächst bis 2001 leitete und seit 2021 erneut künstlerischer Leiter und Chefdirigent ist. Das Repertoire des Chores reicht von gregorianischen Chorälen über den Spätbarock bis hin zur Musik des 21. Jahrhunderts. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Schaffen estnischer Komponisten wie Arvo Pärt, Veljo Tormis, Tõnu Kõrvits und Helena Tulve ein.  

Der Chor hat mit bekannten Dirigenten und namhaften Orchestern weltweit zusammengearbeitet und gastierte bei großen Festivals und Konzertorten wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Aix-en-Provence und in der Carnegie Hall.  

Seine umfangreiche Diskografie enthält zahlreiche, von Kritikern gelobte Aufnahmen für ECM Records, Ondine Records, BIS Records und Carus mit Werken von Arvo Pärt, Franz Liszt und Alfred Schnittke. Zweimal wurde der EPCC mit dem Grammy Award für die »Beste Choreinspielung« ausgezeichnet und gewann weitere Preise wie den Diapason d’Or, Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Danish Music Award und Choc de L’Année Classica 2014. 


Bilder