(17267) Die Farbe c-Moll

Konzert zum Europatag

Die Farbe c-Moll

Herner Symphoniker

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Herner Symphoniker e. V.

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Herner SymphonikerKonzert zum Europatag - Die Farbe c-Moll - Herner Symphoniker

Konzert zum Europatag

"Die Farbe c-Moll"  

Herner Symphoniker 

Dirigent: Elmar Witt

Klavier: Henri Sigfridsson 

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Ouvertüre zum Trauerspiel Coriolan c-Moll op. 62

Sergej Rachmaninov (1873–1943)

Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 „Schicksalssinfonie“ 

Die Stimmungssysteme der Musik, also die Ableitung der Frequenzen der Tonhöhen, sind die „Dialekte“ der verschiedenen Musikepochen. Jede Epoche bediente sich dem für ihre Musizierpraxis und ihrem Weltverständnis entsprechenden Stimmungssystem. Aus dieser unterschiedlichen Färbung entwickelte sich eine Tonartensymbolik. Würde man z.B. Mozarts Opern mit der in seiner Zeit gebräuchlichen Stimmung spielen, würde man viel deutlicher den engen Bezug zwischen Tonarten und den durch sie dargestellten Personen hören. Die heute moderne gleichstufige Stimmung nivelliert diese Dialekte. Trotzdem bleibt den Tonarten ein eigener Charakter, eine Art innerer Symbolwert, der direkt auf das Empfinden der Zuhörenden wirkt. Für c-Moll: „Liebeserklärung, und zugleich Klage der unglücklichen Liebe. – Jedes Schmachten, Sehnen, Seufzen der liebetrunknen Seele, liegt in diesem Tone.“ (Schubart, Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst, Wien 1806)
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