(15616) 1. MATINÉE

Konzertsaison 2019/2020

1. MATINÉE

Herzensjuwele

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für 1. MATINÉE bei ProTicket kaufen

Konzertsaison 2019/2020 -

1. MATINÉE -  Herzensjuwele


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Karen Gomyo, Violine

Jean Sibelius
Der Barde op. 64 

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Violinkonzert e-Moll op. 64

Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Sergej Prokofjews 1944 während des Zweiten Weltkriegs entstandene 5. Sinfonie – mit der Pietari Inkinen und die DRP den Prokofjew-Zyklus weiterführen – gehört zu seinen bekanntesten und beliebtesten Werken. Er sollte darin mit Mitteln des sozialistischen Realismus ein heroischpathetisches Menschenbild offenbaren. Prokofjew selbst hatte sein Werk allerdings als eine Sinfonie „auf die Größe des menschlichen Geistes“ und ein „Lied auf den freien und glücklichen Menschen“ bezeichnet. Eines der Glanzstücke des Klassik-Repertoires ist bis heute auch das Violinkonzert von Mendelssohn, hundert Jahre vor Prokofjews Fünfter in Bad Soden entstanden. Uraufgeführt wurde es in Leipzig mit Mendelssohn am Pult und dem erst 14-jährigen Geiger Joseph Joachim, für den es zeitlebens ein „Herzensjuwel“ blieb. Seitdem ist das Konzert eine Herausforderung für jeden Geiger, auch für die überragend-stilsichere Karen Gomyo, Kanadierin mit japanischen Wurzeln und Berliner Wohnsitz.

Konzerteinführung | 10.15 Uhr | Saal Ost Congresshalle

Orchesterspielplatz | 11 Uhr | für Kinder ab 4 Jahren

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Bilder