(16408) Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon)

ZusammenHalten

Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon)

Schloss-Spiel-Ensemble

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Freundeskreis Schlossspiele Hohenlimburg

Tickets für Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon) bei ProTicket kaufen

Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon)ZusammenHalten - Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon) - Schloss-Spiel-Ensemble

Das Kernstück bildet die eigens für die Schloss-Spiele inszenierte Komödie „EIN SELTSAMES PAAR“ mit dem bewährten und beliebten Schloss-Spiel-Ensemble. Dario Weberg ist es mit Unterstützung von Bernhard Steinkühler gelungen, die Hauptrolle mit dem bekannten Gesicht des Claude-Oliver Rudolph zu besetzen. Das von Indra Janorschke und Dario Weberg unter dem Motto „ZusammenHalten“ inszenierte Stück bietet den Zündstoff für eine der scharfsinnigsten Komödien mit brillantem Wortwitz und großer Liebe zum Detail. Theaterunterhaltung pur!

Es spielen: Claude-Oliver Rudolph, Dario Weberg, Simon Jakobi, Stefan Schroeder, Betty Stöbe und Diana Gaertig

New York 1969. Ein zugemülltes Apartment. Nach 20 Uhr. Einer fehlt im Club der anwesenden Freunde. Es ist Felix Ungar. Er will sich umbringen, weil er an diesem Abend von seiner Frau verlassen wurde. Nach dem gescheiterten Versuch landet er im Apartment seines Freundes Oscar Madison, in dem gerade die regelmäßige Pokerrunde mit den gemeinsamen Freunden Speed und Roy stattfindet. Sie beruhigen Felix, und Oscar beschließt, ihn bei sich aufzunehmen.

Anfangs scheint es eine gelungene Symbiose: der chaotische Lebemann Oscar und der ordnungsfanatische Hypochonder Felix. Beide versprechen sich von dieser Zweckgemeinschaft nur Vorteile: halbe Miete und Haushaltungskosten, denn sie müssen ja Alimente für ihre Geschiedenen und Kinder zahlen.

Oscar Madison, einer der bestbezahlten Sportredakteure der Ostküste, hat achteinhalb Dollar auf der Kante und besitzt das selige Gemüt, ein schmuddeliges Chaos sein Zuhause zu nennen. Er ist geschieden, pleite und verlottert, schuldet seiner Frau und seinen Freunden Geld, brennt mit der Zigarre Löcher in die Möbel und zockt mit seinen Jungs am heimischen Pokertisch. Der pingelige Felix Ungar, der anspruchsvoller nicht sein könnte, beweist mit seiner Kleinlichkeit, dass Sauberkeit und Wahnsinn Hand in Hand gehen. Der neurotische Spinner, der bis in die Haare verspannt ist, hat sich aus seiner Ehe geputzt und ist entschlossen unentschlossen sich umzubringen. Verständlich, dass für Oscar das Zusammenleben mit einem solchen Über-Partner auf Dauer nicht durchzustehen ist, und er schmeißt Felix kurzerhand hinaus. Doch der landet sanft auf dem warmen Sofa der Pink-Sisters...

Diese Geschichte bietet den Zündstoff für eine der scharfsinnigsten Komödien mit brillantem Wortwitz und großer Liebe zum Detail.

Inszenierung: Dario Weberg und Indra Janorschke

Regie: Indra Janorschke

Eine Produktion des Freundeskreises Schloss-Spiele Hohenlimburg e.V. mit dem Schloss-Spiel-Ensemble und Theater an der Volme


ZusammenHalten - Ein seltsames Paar (Komödie von Neil Simon) - Schloss-Spiel-Ensemble

_____

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Hohenlimburger Schloss-Spiele,

„ZusammenHalten“ lautet das Motto der Hohenlimburger Schloss-Spiele der Spielzeit 2020. Dario Weberg hat dazu ein abwechslungsreiches mit Witz und Top Acts gespicktes Programm kreiert. Beste Unterhaltung in angenehmer Atmosphäre auf Schloss Hohenlimburg steht dabei absolut im Vordergrund.

Wer hätte im Januar gedacht, dass das Motto der Hohenlimburger Schloss-Spiele zu einem weltweiten Motto wird.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist uns allen bewusst geworden, wie arm die Welt ohne soziale Kontakte und ohne Kultur ist. Genau aus diesem Grund freuen wir uns, Sie bei den Hohenlimburger Schloss-Spielen begrüßen zu dürfen.


Bilder