(7815) Friedrich der Große

Cooltour

Friedrich der Große

Königlich preußischer Kartoffelabend

Tickets für Friedrich der Große bei ProTicket kaufen

Ein Musikalisches Kabarett aus Potsdam mit Andreas Flügge, André Nicke und Andreas Schulte. Die Anekdote, gedacht als Modell aufgeklärten Rechtsempfindens, wurde zeitgenössisches Kabarett, 1995 fürs Radio-RBB - erfunden und seitdem auch in der übrigen Kleinkunstlandschaft verwurzelt. Wer Preußentümelei erwartet, ist allerdings auf dem falschen Dampfer. Der Alte Fritz und sein renitenter Nachbar hadern wie ein altes Ehepaar: Schadenfreude und Mutterwitz paaren sich mit Weisheit. Große Politik wird kleingehackt und unter den Bratkartoffeln verrührt. Der Alte Fritz hatte im Januar 2012 seinen dreihundertsten Geburtstag und lebt offensichtlich auf dieser Erde unkündbar fort. König, Feldherr, Philosoph war der Mann; berühmt machten ihn Kartoffeln, siebenjähriger Krieg und Sanssouci – und war da nicht noch was mit dem Müller, dem er die Mühle wegnehmen wollte? Auf der Bühne sind König und Müller zu dritt - der Streit übern Gartenzaun findet dank Kammerherr Fredersdorff unter musikalischem Geleitschutz statt. Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht. Gereicht wird ein 3-Gang-Kartoffelmenü.