(6455) Im Tale blüht der Frühling auf

Konzert B5 Thüringen Philharmonie Gotha 2011/2012

Im Tale blüht der Frühling auf

Solistin: Katharina Treutler, Klavier

Tickets für Im Tale blüht der Frühling auf bei ProTicket kaufen

Wie in einem unvorstellbaren Schaffenstaumel komponierte Robert Schumann seine erste Sinfonie im Januar des Jahres 1841. Nachdem er die Umrisse des Stückes in nur vier Tagen entworfen hatte, brauchte der junge Feuerkopf noch etwa weitere vier Wochen für die endgültige Fertigstellung und Instrumentation seines sinfonischen Erstlings, zu dem ihn unter anderem die Zeilen „O wende, wende deinen Lauf, im Tale blüht der Frühling auf!“ aus einem Gedicht seines Zeitgenossen Adolph Böttger inspiriert hatten. Und nach erneuten vier Wochen führte Felix Mendelssohn Bartholdy das Werk, welches bei dieser Gelegenheit vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde, bereits im März des gleichen Jahres zum ersten Mal mit dem Gewandhausorchester in Leipzig auf.