(6231) Mein Freund Harvey

Komödie

Mein Freund Harvey

Tickets für Mein Freund Harvey bei ProTicket kaufen

MEIN FREUND HARVEY Komödie von Mary Chase Den Kelten kam es nicht ganz so absonderlich vor, wenn ihnen ein Puka begegnete, einer jener Kobolde, zu denen auch Shakespeares Puck gehörte. Wenn der Puka wollte, dann erschien er einem Menschen in Tiergestalt, als Pferd, Hund oder in seltenen Fällen auch schon einmal als mannsgroßer Hase. Aber er zeigte sich natürlich nicht allen. Es muss schon jemand wie Elwood P. Dowd sein, ein gepflegter und friedfertiger Herr, der gern mit seinem Freund Harvey plaudert und auch auswärts mit ihm seinen Whisky trinkt. Harvey ist ein Hase, und Elwood stellt ihn gern anderen Leuten vor. Das verwirrt auch die besten Bekannten, und seine Schwester Veta beschließt, damit er der Familie nicht länger Schande bereitet, ihn in ein Sanatorium einzuweisen. Für den dort praktizierenden Professor ist er ein faszinierender Fall… Doch die Verwicklungen, die sich daraus ergeben, sind nicht von schlechten Eltern. Seit der Uraufführung 1944 lockt „Mein Freund Harvey“ die Zuschauer ins Theater, das Stück wurde erfolgreich verfilmt (mit James Stewart), mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet, prominente Bühnen-Schauspieler rissen sich um die Rolle des Elwood P. Dowd, und auch in unserer Zeit hat dieses vergnügliche Stück wieder Hochsaison; es steht derzeit immer wieder auf den Spielplänen. Die hintergründige Komödie, der Lachschlager von damals, ist zum Klassiker geworden. Mit Dario Weberg, Kriszti Kiss, Ariane Raspe, Peter Schütze, Tirzah Haase, Vanessa Topf, Michael Creutz, Horst Lappöhn, Stefan Schroeder, Marie-Luise Schmidt-Torka, Ludwig Schäfer, Thomas Schnug Regie: Peter Schütze