(5516) Weihnachtskonzert mit der Kantorei Siegen

Konzert geistlicher Musik

Weihnachtskonzert mit der Kantorei Siegen

Georg F. Händel - Der Messias

Tickets für Weihnachtskonzert mit der Kantorei Siegen bei ProTicket kaufen

„Händel sagt, er wolle im nächsten Winter nichts tun, doch ich hoffe, ihn überreden zu können, dass er eine weitere Zusammenstellung von Texten der Heiligen Schrift, die ich für ihn gemacht, vertone und es zu seinem eigenen Besten in der Karwoche aufführe. Ich hoffe, dass er sein ganzes Genie und Können werde darein legen und dass die Komposition all seine früheren Kompositionen übertrifft, so wie das Thema jedes andere Thema übertrifft. Das Thema ist der Messias.“ Charles Jennens Zu unserer großen Freude hat Händel dem Wunsch seines Textdichters voll und ganz entsprochen. Die Komposition ist in drei Teile gegliedert. Der erste behandelt die messianische Verheißung und die Geburt Christi, der zweite hat Passion und Auferstehung zum Thema, und der dritte Teil beschäftigt sich mit der Erlösung der Welt durch das ewige Leben. Charakteristisch für den "Messias" ist, dass der Text keine dramatische Handlung schildert. Dementsprechend dient auch die Musik überwiegend nicht der Darstellung äußerer Geschehnisse, sondern verleiht der inneren Reflektion Ausdruck. Bezeichnend ist es auch, dass der Messias als Person im gesamten Werk nicht erscheint, es ist vielmehr die "Idee" des Messias, die dieses Werk so eindrücklich prägt. Eintritt: 20 / SchülerInnen, Studierende 12