LinkedIn
XING
Telegram
(3647) Orchesterspielplatz

Konzertsaison 2011 / 2012

Orchesterspielplatz

.

Tickets für Orchesterspielplatz bei ProTicket kaufen

Horn, Trompete und Geige hatten die beiden Lehrerinnen der Städtischen Musikschule in ihren großen Koffern mitgebracht, und jedes Kind durfte selber probieren. Egal wie es sich anhörte, jedes Dröhnen, Rauschen, Quietschen wurde bejubelt und beklatscht. Toben, Trommeln, Singen war angesagt und - Musik hören. Natürlich nicht irgendwelche Musik, sondern eben genau die, die auch die Großen gerade hörten. Schließlich werden alle Konzert-Matinéen der Deutschen Radio Philharmonie live auf SR 2 KulturRadio gesendet. Per "On-Taste" des Radios waren auch die Kinder live mit dabei. "Für mich klingt’s zuerst, als ob sich ein Tier vor einem Löwen retten will und dann hört es sich an, als ob es sich gerettet hat", befand die kleine Sofia. Und auch Fabian hatte sehr genaue Vorstellungen von dem, was da gerade im Großen Saal der Congresshalle passierte: "Da ist eine Diligent (!) und der sagt, welche Noten die Musiker spielen müssen." Brezeln und Getränke bekämpften Hunger und Durst. Der große Moment kam beim Schlussapplaus, denn dann durften alle Kinder einen Blick in den Konzertsaal auf das Orchester mit seinem Chefdirigenten Christoph Poppen werfen.