Randy Brecker / Giovanni Weis
Randy Brecker meets Giovanni Weiss
Randy Brecker / Giovanni Weis - Randy Brecker meets Giovanni Weiss
Eigentlich wäre jeder der beiden Musiker ein Konzert wert, doch sie kommen zusammen nach Gevelsberg: der fünffache Grammy-Preisträger Randy Brecker und der zweifache Echo-Preisträger Giovanni Weis.
Der amerikanische Jazztrompeter und Komponist Randy Brecker prägt seit mehr als vier Jahrzehnten den Sound von Jazz, R&B und Rock. Seine Trompeten- und Flügelhornauftritte zierten Hunderte von Alben einer Vielzahl von Künstlern, von James Taylor, Bruce Springsteen und Parliament/Funkadelic, Blood, Sweat and Tears, bis hin zu Frank Sinatra, Steely Dan, Jaco Pastorius und Frank Zappa. Er war Mitglied im Horace Silver Quintett, bei den Jazz Messengers von Art Blakey und wurde gemeinsam mit seinem Bruder Michael als "Brecker Brothers" bekannt. Er trat mit vielen anderen Musikern und Bands wie Larry Coryell, Steve Wonder, Billy Cobham und der WDR Big Band auf.
Giovanni Weiss, 1980 in Hamburg geboren, spielt seit seinem vierten Lebensjahr Gitarre. Aufgewachsen in Hamburg-Wilhelmsburg lebt er dort bis heute als Teil der Sinti-Großfamilie Weiss, die über 600 Mitglieder zählt. Seit seinem Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater spielt Giovanni mit seinem Bruder Jeffrey Weiss und seinem Cousin Robert Weiss im Trio. 2010 ging daraus die Formation Django Deluxe hervor, die sich vor allem der Musik des großen Django Reinhardt verpflichtet fühlt.
Bereits für das Django Deluxe-Debütalbum „Wilhelmsburg“ erhielt Giovanni Weiss 2013 einen ECHO Jazz in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres Gitarre National“.
2015 nahm Giovanni Weiss mit Django Deluxe das zweite Album „Driving“ gemeinsam mit der NDR Bigband auf. Mit dieser Zusammenarbeit erfüllte sich Giovanni einen Lebenstraum und gewann ein Jahr später erneut einen ECHO Jazz, wieder als bester Gitarrist National.
Damit ist Giovanni Weiss neben Pat Metheny der einzige Gitarrist mit zwei ECHOs.