(17689) TRÄNEN GELACHT

46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022

TRÄNEN GELACHT

LA FLORIDA CAPELLA

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für TRÄNEN GELACHT bei ProTicket kaufen

La Floria Capella46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022 

TRÄNEN GELACHT 

Arien, Canzonen, Capricci und Sonaten des 17. Jahrhunderts zwischen Norditalien und Wien von Barbara Strozzi, Antonio Cesti, Giovanni Battista Vitali, Giovanni Buonaventura Viviani u. a. 

FEDERICO FIORIO / Sopran

LA FLORIDA CAPELLA

MARIAN POLIN / Cembalo, Leitung 

Die Liebe hat es den Menschen noch nie einfach gemacht. Besonders hingebungsvoll zelebrierten italienische Manieristen um das Jahr 1600 Liebesleid und Liebeswonnen in den Künsten. Aber nur wenige wissen den Wechselbädern der Gefühle so suggestiv und facettenreich Ausdruck zu geben wie die Venezianerin Barbara Strozzi in ihrer Musik. Vermittelt sie doch neben Leidenschaft und Mitgefühl auch eine gehörige Portion (Selbst-)Ironie. »Die Grausame lacht über mein Wehklagen«, heißt es in einer ihrer berühmtesten Schöpfungen. Sie liefert den dramaturgischen Faden dieses Konzerts, mit dem der junge Sopranist Federico Fiorio in Herne debütiert, gemeinsam mit den Instrumentalisten von La Florida Capella aus Südtirol. Neben Vokalwerken von Barbara Strozzi und allerlei skurril-bizarren Instrumentalpreziosen ihrer Zeitgenossen stellt das Programm Solokantaten von Antonio Cesti vor, der aus der Toskana stammte und später Hofkapellmeister in Innsbruck war. Hier wird dem Liebeskummer mit grüblerischer Melancholie, Sarkasmus und Galgenhumor begegnet.

Bilder