(17458) Der Trafikant

Westfälisches Landestheater

Der Trafikant

Einführung in die Inszenierung 19:30 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Westfälisches Landestheater e. V.

Tickets für Der Trafikant bei ProTicket kaufen

Der Trafikant nach Robert Seethaler


Westfälisches Landestheater 

Einführung in die Inszenierung 19:30 Uhr 

mit Chris Carsten Rohmann, Thyra Uhde, Luisa Cichosch, Mark Plewe und Vincent Bermel

Inszenierung Felix Sommer

Ausstattung Rabea Stadthaus

Dramaturgie Sabrina Klose

Regieassistenz Anne Noack


Der 17-jährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Ohnmächtig fühlen sich beide angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich „angeschlossen“. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden … „Ein Buch über Freundschaft in schwerer Zeit und darüber, wie man Mensch bleibt, auch wenn der Abschaum regiert. Ein großartiger Roman.“ (WDR)

Autor Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, arbeitet viele Jahre als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen. Er ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Der Trafikant nach Robert Seethaler Westfälisches Landestheater

Bilder