(17415) 1. STUDIOKONZERT

Deutsche Radio Philharmonie 22/23

1. STUDIOKONZERT

Inkinen | Dvořák

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für 1. STUDIOKONZERT bei ProTicket kaufen

STUDIOKONZERT - Johannes MoserJohannes Moser, VioloncelloDeutsche Radio Philharmonie 22/23 - 1. STUDIOKONZERT - Inkinen | Dvorák



Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Johannes Moser, Violoncello

Jean Sibelius - „Pohjolas Tochter“, Tondichtung op. 49

Antonín Dvorák -  Cellokonzert h-Moll op. 104

Sergej Prokofjew -  Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131

Jean Sibelius‘ op. 49 beschreibt die Geschichte des Heros im finnischen Nationalepos Kalevala, Väinämöinen: seine Leidenschaft für die schöne Tochter des Nordens, Pohjola, sein Versuch, die Aufgaben zu bewältigen, die sie ihm stellt, und schließlich wie er vergebens wieder abziehen muss.

Ungleich bekannter ist Antonín Dvoráks Cellokonzert in h-Moll. In diesem Werk steckt alles, was wir an Dvoráks Musik schätzen und lieben: wunderbar sangliche Melodien, fein ausgeklügelte Instrumentation, dramatische Steigerungen und jede Menge ausdruckstarker Gänsehaut-Stellen. Kein Wunder, dass sich das Cellokonzert seit seiner Entstehung andauernd großer Beliebtheit erfreut und heute zu den populärsten aller Cellokonzerte zählt.

Abgerundet wird das Programm durch Sergej Prokofjews 7. Sinfonie – seine letzte. In ihr hat sich der Komponist nach öffentlicher Rüge seitens der kommunistischen Partei vordergründig wieder zum Prinzip der Melodie bekannt.

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Künstlergespräch | 19.15 Uhr

Bilder