(15672) Tegtmeiers Erben 2023

Flottmann-Hallen Herne präsentieren:

Tegtmeiers Erben 2023

Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Stadt Herne/ Fachbereich Kultur/ Flottmann-Hallen

Flottmann-Hallen Herne präsentieren - Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale im Kulturzentrum Herne

Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale Tegtmeiers Erben erlebt seine 13. Ausgabe seit 1997. Auf Anhieb hat sich dieser Kleinkunstpreis seinerzeit unter den bereits damals unzähligen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum als einer der führenden Wettbewerbe für Comedians, Kabarettisten, Satiriker, Komiker und Humoristen etabliert. Nicht zuletzt deshalb, da 1997 zum ersten Male in Deutschland Künstler in diesem Genre mit einer Trophäe bedacht wurden, die einer Person und zugleich Kunstfigur gewidmet war, die vielen Künstler als Vorbild für ihre eigene Karriere galt: dem unvergesslichen Schauspieler und Komödianten Jürgen von Manger und seinem Alter Ego Adolf Tegtmeier.

Tegtmeiers Erben 2023

Das Auswahlgremium des Wettbewerbs Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale hat ein spannendes und äußerst humorvolles Teilnehmerfeld für das Finale am Samstag, 25. November 2023 auserkoren. In der Schlussveranstaltung wettstreiten die sechs Auserwählten nicht nur um die begehrte Tegtmeier-Kappe aus Stoff, sondern zusätzlich um einen mit jeweils 5.000,- € dotierten Publikums- und Jurypreis. Die Moderation des Abends beim Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale übernimmt erneut der Entertainer und ‚Master of Ceremony' Helmut Sanftenschneider. Veredelt wird der Wettbewerb standesgemäß durch die zusätzliche Verleihung zweier ideeller Auszeichnungen an überregional bekannte Solokünstler, Duos oder auch Gruppen, die die deutschsprachige Kleinkunst- und Entertainmentszene aktuell oder bereits seit vielen Jahren prägen.

Den "Tegtmeier-Ehrenpreis" erhält 2023 die Sängerin, Musik-Kabarettistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin Ina Müller. Mit dem "Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk" wird in diesem Jahr die Kult-Diva Lilo Wanders ausgezeichnet.

Mit Ina Müller zeichnet die Stadt Herne eine sehr bekannte und beliebte Musik-Kabarettistin, Sängerin, Buchautorin und auch Fernsehmoderatorin aus, welche das Publikum mit ihrem Witz und ihrer Schlagfertigkeit in ihren Bann zieht. Ina Müller, geboren 1965 in Köhlen, wuchs mit plattdeutschem Dialekt auf und lernte das Hochdeutsche erst in der Grundschule. Ihren Dialekt legt sie dennoch auch in Songs und Sketchen nicht ab. So repräsentiert die Sängerin ihre Herkunft in jedem ihrer Auftritte, ob live oder auf CD, mit Stolz, wofür sie 2011 sogar zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt ernannt wurde. Nach ihrer Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin wurde Müller vorerst als Mitglied des Kabarett-Duos "Queen Bee" bekannt, welches sie 1994 mit der ebenfalls mit dem Plattdeutschen vertrauten Edda Schnittgard gründete. Dieses konnte mehrere Auszeichnungen für ihr musikalisches Schaffen entgegennehmen. Jedoch ging das Multitalent seit 2002 auch eigene Wege und veröffentlichte sowohl CDs, DVDs und auch Bücher. Auch als Fernsehmoderatorin machte sie sich sehr gut und bekam immer mehr Aufträge. So startete beispielsweise 2007 ihre erfolgreiche Late-Night-Show "Inas Nacht" im NDR, für die sie ebenfalls bereits zahlreiche Preise entgegennehmen konnte, unter anderem den "Deutschen Fernsehpreis" (2008), den "Deutschen Comedypreis" (2009) und den Grimme-Preis (2010). Die "ECHO"-Verleihung in der ARD durfte sie 2011 und 2012 auch moderieren. Sehr produktiv ist Müller als Solokünstlerin auf alle Fälle. Sie veröffentlichte bereits über zehn Musik-CDs, darunter auch Hörbücher, schrieb drei Bücher und geht natürlich mit ihrem Programm auf Tour und begeistert die Massen.

Mit Lilo Wanders zeichnet die Stadt Herne eine der bekanntesten Show-Persönlichkeiten Deutschlands aus. Lilo Wanders entsprang den Bühnen des Schmidt-Theaters an der Hamburger Reeperbahn welches am 08. August 1988 von Ernst-Johann "Ernie" Reinhardt zusammen mit Conny Littmann eröffnet wurde. Die Kunstfigur Lilo Wanders war angelegt als bissige, alternde Theaterdiva mit zahlreichen Allüren - nach ihrem Vorbild, der Schauspielerin Evelyn Künneke (1921-2001). Anfang der 1990er Jahre war Lilo Wanders ein fester Bestandteil der Schmidt Mitternachtsshow im NDR Fernsehen. Von 1994 bis 2004 moderierte sie das Erotik-Fernsehmagazin Wa(h)re Liebe bei VOX welches ihr bundesweite Bekanntheit einbrachte. 1997 folgte ihr erstes Buch "Tja meine Lieben" indem sie auf liebevolle, urkomische und teils leicht melancholische Art von ihrem Leben, ihrer Kindheit und weiteren Abenteuern erzählt. In regelmäßigen Abständen folgten weitere Veröffentlichungen, welche sich mit den Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft auseinandersetzen. Daneben führte sie gelegentlich durch Varietéprogramme, moderierte Gala-Abende, spielte Rollen in Kino-und Fernsehfilmen und war Gast in TV-Shows wie z.B. bei Blond am Freitag im ZDF. Seit April 2011 führt Lilo Wanders Einheimische und Touristen in der "Tour de Schmidt" und seit 2012 als Mitglied der Olivia-Jones-Familie in der "Tour de Wanders" über die Reeperbahn und zeigt die Lieblingsecken in und um St. Pauli. 2016 trat Lilo in der Show "Schwiegertochter gesucht" auf um einer Teilnehmerin bei diversen Sexthemen behilflich zu sein. Am 22. Dezember 2022, im Rahmen des Masssengeschmack-TV Adventskalenders, hat Wanders das Sex-und Erotikmagazin Massengeschnackseln veröffentlicht. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Aufklärung von Jugendlichen und jungen LSBT*I. Dies ist auch Hauptthema in ihrem 2008 erschienen Buch "Voll aufgeklärt". Auf ihre Initiative und Motivation hin wurde 2021 die COME OUT!-Stiftung gegründet, welche sich u.a. für nachhaltige und dauerhafte Angebote der Jugendarbeit für junge LSBT*I engagiert.

Zu den Teilnehmern:

Jacky Feldmann ist Stand-up-Comedienne, Moderatorin, Schauspielerin und Youtuberin. Die 26jährige Lüdenscheiderin lebt mittlerweile in Köln. Mit ihrem zweiten Soloprogramm "Plötzlich Zukunft! Konnt' ja keiner wissen…" gelingt ihr der Spagat zwischen den Generationen. So dient sie dem jüngeren Publikum gerne als Identifikationsfigur, verleiht wiederum aber auch den Älteren einen faszinierenden Einblick in das Leben einer jungen Frau. Jacky erzählt von den verrückten Ängsten der Jugend, dem Versuch "Youtube-Star" als echten Beruf zu betrachten als auch von anderen Themen wie ihrem Freundeskreis oder den Pilzen in ihrem Kühlschrank, denen sie sich mit viel Sympathie, großer Präsenz und voller Energie widmet. Sie sorgt mit quirligem Wortwitz und charmanter Ausstrahlung für enormen Spaß im Publikum. Ihr Merkmal dabei: Verblüffende Direktheit gepaart mit ausgezeichnetem Witz. Seit ihrem ersten Auftritt begeistert Jacky die Zuschauer und gewann 2017 bereits den ersten Platz des "NDR Comedy-Contests".

Miss Allie ist die Liedermacherin einer neuen Generation. Sie brachte sich im Teenager-Alter eigenständig das Gitarre-Spielen bei und schrieb bald darauf ihre ersten eigenen Songs. Nach drei Jahren Selbstfindung in Australien beginnt dort ihre musikalische Karriere mit Straßenmusik. In ihren Songs verpackt sie ihre Erfahrungen in einen Wattebausch aus Humor. Zurück in Deutschland nimmt Miss Allie an vielen Singer-Songwriter Slams teil, von denen sie mehr als die Hälfte gewinnt, wird bald darauf zu diversen Kleinkunstshows und -wettbewerben eingeladen und räumt auch dort den einen oder anderen Preis ab. Zuletzt erhielt sie den Bayerischen Kabarettpreis 2022 in der Kategorie Musik. Mit ihrem ersten deutschen Album "Mein Herz und die Toilette" und Singles wie "Dieter - Das Regeltagebuch" landet sie sogleich virale Hits. Mit ihrem aktuellen und wohl emotionalsten Album "Immer Wieder Fallen" entfaltet sich Miss Allie musikalisch sowie textlich komplett. Dabei changiert ihr musikalischer und textlicher Stil vom modernen Liedermaching, über liebevollen Humor, bissiger Sozialkritik bis hin zu wunderschönen Pop-Songs.

Ralf Senkel ist Comedian und Kabarettist. Im Rheinland geboren, ist er in seinem Dorf bekannt wie ein bunter Hund - vor allem auch wegen seiner Jacke, welche er stets trägt. Und er hat immer etwas zu erzählen. Durch Senkels "Berufsuntätigkeit" hat er viel Zeit zum Beobachten, was dazu beiträgt, dass seine Geschichten mitten aus dem Alltag stammen. Mal schräg, mal ernst, aber dabei immer scharfsinnig erfasst und ganz wichtig: unglaublich komisch. So wandert Ralf Senkel stets zwischen den Grenzen des Kabaretts und der Comedy. Mit seinem ersten Soloprogramm "Der hat gesessen!" hält es Ralf Senkel ganz einfach. Wie er es beschreibt "kommet er, setzet sich, erzählt…". Und nimmt die Zuschauer*innen mit in seine Welt. Manchmal sind die Pointen fein wie ein Skalpell und ein andermal ist es der Hammer. Beinahe jeder einzelne Satz lässt das Publikum laut losprusten, es biegt sich vor Lachen und will nie wieder zurück aus "Senkel-Land". Ralf Senkel ist Preisträger des Dattelner und des Kremenholler Kleinkunstpreises. Zudem belegte er den ersten Platz beim Düsseldorfer Comedy Slam und beim Jahresfinale "Kunst gegen Bares".

Jan van Weyde ist Comedian, Synchronsprecher, Schauspieler und Comedy Autor. Sein Comedy -Stand- up Programm "umfasst den ganzen Wahnsinn, mit dem ein Familienvater zu kämpfen hat, der mit einem Beruf "in den Medien" seine Familie zu ernähren versucht." Ob als Werbegesicht, auf der Bühne oder im Tonstudio - oder eben in der Rolle seines Lebens: als Papa. Er begeistert das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art und einem großartigen Slapstick- Talent! Jan tourt erfolgreich mit seinen Soloprogrammen durch die Republik und ist häufig in deutschen TV Formaten zu Gast. Unter anderem ist der bekannt aus dem erfolgreichen Amazon Prime Video Format LOL - Last one Laughing. Jan van Weyde ist u.a. Gewinner des Hamburger Comedy Pokal des Jury- und Publikumspreis 2020, der Sankt Ingberter Pfanne - Der Preis der Kultusministerin 2021, des Lorscher Abt - Publikumspreis 2021 und des Berliner Wühlmäuse Jury- und Publikumspreis 2021.

Nektarios Vlachopoulos ist Slampoet, Humorist, ehemaliger Deutschlehrer mit Integrationshintergrund und diplomierter Hobbylexikograf. 1986 wurde er in Bretten geboren. Er studiert zuerst Germanistik und Anglistik, bevor er sich 2008 auf die Poetry Slam-Bühnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich stellt. Bereits 2011 gewinnt er in der deutsch-sprachigen Poetry Slam-Meisterschaft den Titel im Einzelwettbewerb. Ab 2016 tourte er mit seinem ersten Programm "Niemand weiß, wie man mich schreibt" durch Deutschland und holt sich auch hier sehr bald seine ersten Auszeichnungen wie den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreis 2018. Auch sein zweites Programm "Ein ganz klares Jein!" räumt weitere Preise wie den Bayerischen Kleinkunstpreis 2022 ab. Nektarios Vlachopoulos ist ein Artikulations-Akrobat, seine Texte zeichnen sich aus durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor. Dies beweist er auch in seinem aktuellen Programm "Das Problem sind die Leute". Mit fein geschliffener Rhetorik und bums-klugen Gedanken erklärt er wie die perfekte Welt aussehen könnte.

Nicole Jäger ist Stand-up-Comedienne und mehrfache Top-10 Bestseller-Autorin. Aus den Lesungen zu ihrem ersten Buch "Die Fettlöserin" entstand 2016 ihr erstes Bühnenprogramm "Ich darf das, ich bin selber dick". Seitdem ist die 41-jährige Hamburgerin fester Bestandteil der deutschen Comedy-Szene und tritt bei 3SAT-Festival, dem ZDF Comedy Sommer oder Olaf´s Klub auf. Darüber hinaus ist sie auch regelmäßiger Gast in TV Sendungen wie "Showtime of my life", "Das große Promibacken" oder "Genial daneben". In ihren Stand-ups zeichnet Nicole Jäger sich durch eine einzigartige Mischung aus selbstironischem Witz, Schlagfertigkeit und Tiefgang aus. Sie spricht Themen an, die oft tabuisiert werden, wie z.B. Körperbild, Essstörungen und persönliche Grenzen. Auf der Bühne ist Nicole nicht nur brüllend komisch, sondern rührt ihr Publikum oft auch zu Tränen. Humor entsteht aus Schmerz - und Humor nimmt Schmerzen! Im Dezember hat ihr viertes Bühnenprogramm "Walküre" in den Berliner Wühlmäusen Premiere. Tegtmeiers Erben 2023 - 13. Wettbewerb für Bühnenoriginale.

Rückblick 2019:

Das Auswahlgremium des Wettbewerbs Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale hat aus einer Vorschlagsliste von 40 Kandidatinnen und Kandidaten ein spannendes und äußerst humorvolles Teilnehmerfeld für das Finale am Samstag, 23. November 2019 auserkoren. Im Kulturzentrum Herne traten Tegtmeiers Erben - beim Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale an diesem Tag folgende Künstler*innen an: Moritz Neumeier, Özgür Cebe, Tahnee, Thomas Fröschle, Tino Bomelino, William Wahl. Auf die Vorschlagsliste hatten es zuvor 15 weibliche und 25 männliche Künstlerinnen und Künstler geschafft. In der Schlussveranstaltung wettstritten die sechs Auserwählten nicht nur um die begehrte Tegtmeier-Kappe aus Stoff, sondern zusätzlich um einen mit jeweils 5.000,- € dotierten Publikums- und Jurypreis. Die Moderation des Abends beim Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale übernahm erneut der Entertainer und ‚Master of Ceremony’ Helmut Sanftenschneider. Veredelt wurde der Wettbewerb standesgemäß durch die zusätzliche Verleihung zweier ideeller Auszeichnungen an überregional bekannte Solokünstler, Duos oder auch Gruppen, die die deutschsprachige Kleinkunst- und Entertainmentszene aktuell oder bereits seit vielen Jahren prägen. Den ‚Tegtmeier-Ehrenpreis‘ erhielt 2019 erstmalig eine Gruppe aus Comedians, Kabarettisten und Musikern und damit eine komplette Show: das Ensemble des Dortmunder Geierabend. Mit dem ‚Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk‘ wurde in diesem Jahr einer der bekanntesten, beliebtesten und humorvollsten deutsch-sprachigen TV-Moderatoren, Showmaster, Schauspieler und Entertainer ausgezeichnet: Thomas Gottschalk. Beide Ehrenpreisträger hatten zugesagt, das Preissymbol, die ca. 6,5 kg schwere Tegtmeier-Bronzekappe, am Finalabend im Herner Kultur-zentrum bei Tegtmeiers Erben - Kleinkunst-Wettbewerb für Bühnenoriginale persönlich in Empfang zu nehmen.

Rückblick 2017:

Tegtmeiers Erben - Bundesweiter Wettbewerb für Bühnenoriginale - Auch für die 11. Ausgabe des Wettbewerbs für Bühnenoriginale war es dem Auswahlgremium der Flottmann-Hallen wieder gelungen, aus einer Vorschlagsliste von etwa 40 Kandidatinnen und Kandidaten ein spannendes und äußerst humorvolles sechsköpfiges Teilnehmerfeld für das Finale am 25. November 2017 im Herner Kulturzentrum zusammenzustellen. Diese sechs Künstler/innen haben den Sprung ins Finale geschafft: Tilman Birr, Sarah Bosetti, C. Heiland, Marcel Mann, Rosemie und René Sydow. Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale ‚Tegtmeiers Erben‘ feierte zu seiner 11. Ausgabe im Herbst 2017 sein 20-jähriges Jubiläum. Auf Anhieb hat sich dieser Kleinkunstpreis seinerzeit unter den bereits damals unzähligen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum als einer der führenden Wettbewerbe für Comedians, Kabarettisten, Satiriker, Komiker und Humoristen etabliert. Kurzinfos zu den sechs Künstlerinnen und Künstlern sowie eine Fotocollage sind im Anhang beigefügt. Die Moderation des Finales übernahmt erneut der Entertainer und ‚Master of Ceremony’ Helmut Sanftenschneider. Veredelt wurde der Wettbewerb standesgemäß durch die zusätzliche Verleihung der Ehrenpreise an prominente, überregional bekannte Künstler.

 

Erst mit der Veröffentlichung der Ehrenpreisträger startete auch der Vorverkauf für das Finale. Seit 1997 begeben sich die Flottmann-Hallen gemeinsam mit der Kulturinitiative Herne und den Stadtwerken Herne auf die Suche nach würdigen Nachfolgern der 1994 verstorbenen Legende Jürgen von Manger. Der Charakterdarsteller und Volksschauspieler, der mit seiner Figur Adolf Tegtmeier eine sympathische und ruhrgebietstypische Kultfigur schuf, verbrachte 30 Jahre seines Lebens gemeinsam mit Ehefrau Ruth in Herne. Sie hat die dauerhafte Patenschaft für den Wettbewerb für Bühnenoriginale "Tegtmeiers Erben" übernommen, der alle zwei Jahre stattfindet und zum jeweils großen Finale ins Kulturzentrum einlädt.

Rückblick 2015:

Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale Tegtmeiers Erben, einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum, wird seit 1997 von der Stadt Herne zusammen mit der Stadtwerke Herne A.G. ausgerichtet. Gewidmet dem unvergesslichen Volksschauspieler und Komödianten Jürgen von Manger und benannt nach seiner Kultfigur „Adolf Tegtmeier". Die Sechs Anwärter – Özcan Cosar, Katie Freudenschuss, Martin Fromme, Friedemann Weise, Jan Phillip Zimny und Martin Zingsheim – wetteiferten um den Titel „Tegtmeiers Erbe" in Form von zwei mit jeweils 5.000,- € dotierten Auszeichnungen: den Publikums- und den Jurypreis. Das Finale samt Preisverleihungen fand erneut im Kulturzentrum Herne statt. Den Tegtmeier-Ehrenpreis erhielt 2015 Olli Dittrich. Mit dem Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk wurde in diesem Jahr Jürgen von der Lippe ausgezeichnet.

Zwei Ausnahmekünstler, die Alltagskleidung zu ihrem Markenzeichen als auch bühnen- bzw. fernsehtauglich machten: das Hawaii-Hemd und den Bademantel! Der dreifache Grimmepreisträger Olli Dittrich, der sich selbst als „Menschendarsteller“ bezeichnet, ist ein genialer Verwandlungskünstler und zählt zu den beliebtesten Humoristen der deutschsprachigen Fernseh-Comedy. Nicht nur seine TV-Parodien und –Sketche, auch seine musikalischen Ausflüge wurden mit den renommiertesten Medienpreisen hierzulande bedacht. Dittrichs grandiose Kunstfigur ‚Dittsche‘, in der er im „Bademantel als arbeitsloser, biertrinkender Imbissbuden-Philosoph“ mit skurrilem Halbwissen über Gott und die Welt palavert, ist eine Milieustudie erster Güte und steht in allerbester Tradition eines ‚Adolf Tegtmeier‘. Jürgen von der Lippe gehört zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Entertainern, Moderatoren und Komikern der deutschen Fernseh- und Bühnenlandschaft in den vergangenen 35 Jahren. Ein Dinosaurier unter den Humoristen, der bereits Stand Up-Comedian war, als man diese Bezeichnung höchstens aus Großbritannien oder den USA kannte. Mit Sendungen wie „So isses“, „Donnerlippchen“, „Geld oder Liebe“ oder „Wat is?“ hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Doch egal ob im TV oder auf der Bühne, ob humoristische Feinarbeit oder dreiste und derbe Komik: der zweimalige Grimme-Preisträger bleibt immer der charmante, blitzgescheite Unterhalter. Beide Preisträger hatten zugesagt, das Preissymbol, die 7,5 kg schwere Tegtmeier-Bronzekappe, am Finalabend im Herner Kulturzentrum persönlich in Empfang zu nehmen. Die beiden Ehrenpreisträger konnten sich bequem zurücklehnen, während sich die sechs Finalisten noch einen humoristischen Wettstreit lieferten. Die Moderation des Finales übernimmt erneut der ‚Master of Ceremony’ Helmut Sanftenschneider. Die Veranstaltung wurde  – wie in den Jahren zuvor – vom Hörfunksender WDR Radio 5 aufgezeichnet und voraussichtlich im Januar 2016 ausgestrahlt.

Rückblick 2013:

Am 20 bis 23 November ging es wieder los. Sechs Anwärter wetteiferten um den Titel „Tegtmeiers Erben" auf einer Tournee durchs Ruhrgebiet um zwei mit jeweils 4.000,- € dotierte Auszeichnungen: den Publikums- und den Jurypreis zu erhalten. Das Finale samt Preisverleihungen fand erneut im Kulturzentrum Herne statt. Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale „Tegtmeiers Erben", einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum, wird seit 1997 von der Stadt Herne zusammen mit der Stadtwerke Herne A.G. ausgerichtet. Gewidmet dem unvergesslichen Volksschauspieler und Komödianten Jürgen von Manger und benannt nach seiner Kultfigur „Adolf Tegtmeier".

Rückblick 2011:

Auch im Jahre 2011 ist es dem Auswahlgremium erneut gelungen, aus einer Vorschlagsliste von 40 Kandidatinnen und Kandidaten ein vielversprechendes, sechsköpfiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen. 

Die folgenden Künstler/innen hatten den Sprung ins Finale geschafft: Anka Zink, David Werker, Gunzi Heil, Matthias Reuter, René Steinberg und Sebastian Pufpaff. Außerhalb des Wettbewerbs wurden am Samstag, 19. November im Kulturzentrum Herne neben denen, die eine große Karriere möglicherweise noch vor sich haben, zusätzlich herausragende Künstler geehrt, die bereits seit vielen Jahren zur absoluten Spitze der deutschsprachigen Kabarett- und Comedyszene gehören.

Den regelmäßig verliehenen Hauptpreis ‚Tegtmeier 2011’, erhielt der ‚Einstein des deutschen Kabaretts’: Urban Priol, der spätestens Anfang 2007 einem großen Publikum im deutschsprachigen Raum bekannt wurde, als er zusammen mit Georg Schramm in die öffentliche Anstalt des Zweiten Deutschen Fernsehens eingeliefert wurde. Der Preisträger 2011, Jochen Busse, ist ebenso wie sein Vorgänger Gerhard Polt ein Urgestein und eine lebende Legende des deutschen Kabaretts. Zum achten Male seit 1997 fand im Herbst 2011 der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale ‚Tegtmeiers Erben’, einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum, statt. Alle zwei Jahre richtet die Stadt Herne zusammen mit der Stadtwerke Herne AG diese Veranstaltung aus, die dem unvergesslichen Volksschauspieler und Komödianten Jürgen von Manger gewidmet und nach dessen Kultfigur ‚Adolf Tegtmeier’ benannt wurde. Die Moderation der vier Veranstaltungen im Rahmen von „Tegtmeiers Erben“ übernahm der Moderator und Entertainer Helmut Sanftenschneider. Die sechs Finalisten, der Moderator und die beiden Ehrenpreisträger boten gemeinsam ein tolles, vielversprechendes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm an.