(16617) 2. Meisterkonzert 2020

Sam Lucas, Violoncello

2. Meisterkonzert 2020

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für 2. Meisterkonzert 2020 bei ProTicket kaufen

2. Meisterkonzert 2020Sam Lucas, Violoncello - 2. Meisterkonzert 2020

Sam Lucas studiert derzeit bei Pieter Wispelwey an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Seit 2011 ist Sam in mehreren Wettbewerben aufgetreten und trat mit vielen Orchestern auf. 2011 gewann Sam im Alter von 15 Jahren den ersten Preis beim Australien Concerto Competition. Im Jahr 2012 tourte Sam mit Orchestern in ganz Australien und danach in Bulgarien in Kon-zerthallen wie Kulturpalast in Sofia und der Konzerthalle der Nationalen Musik-schule, um nur einige zu nennen. Danach trat er als Gastjunge am Adelaide International Cello Festival auf und nahm an Meisterkursen mit Professoren wie Pieter Wispelwey, David Geringas und Lie Wei Qin teil. 2013 gab er sein Dvorak Concerto Debüt mit mehreren Australischen Orchestern und gewann den Nationalen Jugend Concerto Wettbewerb, bei dem er auch das Dvorak Concerto spielte.

2014 belegte Sam den dritten Platz beim Gisborne International Music Compe-tition und gewann den Royal Over-Seas League Wettbewerb. Danach tourte er durch Europa und spielte an Orten wie dem Edinburgh Fringe Festival und St. Martins in den Fields in London, um nur einige zu nennen.

Im Jahr 2015 spielte er für die königliche Familie, Prinz William und Duchess of Cambridge.

2016 gewann Sam den Nationalen Concerto-Wettbewerb in Neuseeland mit Bloch‘s Schelomo beim Christchurch Symphony Orchestra und gewann noch-mal den Australian Concerto Competition. Dann debütierte er in der Wigmore Hall in London. Im Jahr 2017 war er finalist beim Rubinstein International Cello Competition und erhielt den 4. Preis. Er trat als Solist mit dem Symphonieorchester der Universität Bonn auf und Im Jahr 2018 erhielt Sam den ersten Preis im Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb in Düsseldorf.

Im November 2018 gab Sam sein Debüt in der Düsseldorfer Tonhalle, Robert Schumann Saal und in der Wuppertaler Stadthalle mit dem Robert-Schumann-Hochschulsymphonieorchester. Im Jahr 2019 gewann Sam Goldmedaille im Wien Internationaler Musik 2. Meisterkonzert 2020Wettbewerb, den ersten Preis im Pro Artists Internationaler Musik Wettbewerb, den zweiten Preis im Gisborne International Musik Wettbewerb und veröffentlichte sein erstes Album mit dem Robert Schumann Symphonie Orchester mit dem Elgar Cellokonzert

Im Jahr 2020 spielte Sam mit dem Symphonieorchester der Universität Bonn das Schostakovich Cellokonzert Nr.1 und gewann den 1. Preis beim Anton Rubinstein Cello Wettbewerb in Düsseldorf.

Sam Lucas, Violoncello - 2. Meisterkonzert 2020

Bilder