(16555) Frau Holle
ProTicket präsentiert:

Frau Holle

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Wittener Kinder- und Jugendtheater

Tickets für Frau Holle bei ProTicket kaufen

Frau HolleFrau Holle

Das berühmte Märchen der Brüder Grimm - gespielt vom Wittener Kinder- und Jugendtheater – über Glück, Bescheidenheit und Tugend.

Es gab einmal eine Witwe, die eine leibliche und eine Stieftochter hatte. Die eigene Tochter hatte sie lieber, obwohl sie recht faul war. Die Stieftochter musste ganz viel arbeiten: saß jeden Tag am Brunnen und spann Wolle. Eines Tages fiel ihr die Spindel in den Brunnen. Aus Angst vor der Stiefmutter sprang sie der Spindel hinterher in den Brunnen und wurde ohnmächtig. Als sie aufwachte, lag sie auf einer schönen Blumenwiese. Neben ihr stand ein Backofen, aus dem das Brot ihr zurief: „Hol mich raus, sonst verbrenne ich. Ich bin schon längst fertig gebacken“ und das Mädchen tat es. Als sie an einem Apfelbaum vorbeikam, und der ihr zurief „Schüttele mich. Meine Äpfel sind schon alle reif“, tat sie auch dies. Schließlich kam sie zu einem Haus, aus dem eine Frau herausschaute. Die Frau rief ihr zu, dass sie sich nicht fürchten brauche. „Ich bin Frau Holle! Dir soll es gutgehen, wenn du bei mir bleibst und mir im Haus hilfst. Du musst nur mein Bett gut machen.“ So erfuhr das Mädchen: wenn Frau Holle ihr Bettzeug ausschlägt, dass die Federn fliegen, dann schneit es auf der Welt! Zurück zuhause lauschte die Stiefmutter der Geschichte und schickte ihre leibliche Tochter zum Brunnen, damit ihr das Gleiche widerfährt. Doch ihr Glück war leider nicht von Dauer!

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Engagements der Sparkasse Burbach-Neunkirchen.

Frau Holle

Bilder