(15939) DAS AUGE DES HERZENS
ProTicket präsentiert:

DAS AUGE DES HERZENS

laReverdie

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für DAS AUGE DES HERZENS bei ProTicket kaufen

DAS AUGE DES HERZENS

Ballate und Madrigale von Francesco Landini

LA REVERDIE

CHRISTOPHE DESLIGNES / Organetto

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.« – Diese zeitlose Feststellung aus Antoine de Saint-Exupérys Erzählung »Der Kleine Prinz« (1943) hätte auch dem Florentiner Multitalent Francesco Landini rund sechs Jahrhunderte früher im Wortsinne aus der Seele gesprochen. Organist, Komponist, Dichter, Sänger, Instrumentenbauer, Philosoph, Astrologe – Landini war eine Art Star im Musikleben des 14. Jahrhunderts in Italien.

Er schuf Überragendes vor allem in Musik und Dichtung. Dabei war er seit seinem siebten Lebensjahr blind. Welche Bedeutung hat diese Tatsache in seiner künstlerischen Produktion? Dieser Frage spürt die italienische Mittelalter-Formation la Reverdie im Eröffnungskonzert der TAGE ALTER MUSIK IN HERNE nach, diesmal verstärkt durch den Organetto-Virtuosen Christophe Deslignes.

In Landinis poetischen und musikalischen Werken spielen Augen und Augenlicht als Topoi der Liebe, der Kommunikation von Gefühlen und des Verlusts die herausragende und oft schmerzhafte Rolle der vermissten, ja verlorenen Geliebten, die nur das Auge des Herzens noch zu erfassen vermag.

DAS AUGE DES HERZENS - Ballate und Madrigale von Francesco Landini - LA REVERDIE - CHRISTOPHE DESLIGNES / Organetto

Bilder