Miller Anderson Band
2019 aktuell auf "50-Years-Woodstock-Anniversary-Tour"
Miller Anderson Band
2019 aktuell auf "50-Years-Woodstock-Anniversary-Tour"
Rechtzeitig zur Tournee ist die neue Live-CD / LP "Live at Herzberg" erschienen, auf der ein Großteil der Titel zum hören sind, mit denen Miller am 16. August 1969 in Woodstock mit der Keef Hartley Band die Bühne gerockt hat !
2019 jährt sich zum 50-sten Mal das Woodstock Festival und Miller Anderson geht als einer der letzten noch lebenden Musiker, die 1969 dort aufgetreten sind und heute noch voller Power und Spielfreude auf der Bühne stehen, mit dem original Woodstock Programm auf "50 Years Woodstock Anniversary Tour"! Es war der 16. August 1969, als Miller in Woodstock als Mitbegründer, Gitarrist & Sänger der Keef Hartley Band die Bühne gerockt hat und er spielt jetzt mit seiner Band in der großen Besetzung wahlweise mit special guests Lee Mayall am Saxophon und Klaus Marquardt an der Bluesvioline oder mit Hornsection und optional Violine die Titel von 1969 !!!
Miller Anderson ist der Gitarrist, der schon seit den 60ern mit allen Top Bands spielte. Er war/ist Gitarrist, Sänger, Songwriter von: The Royal Crests, Keef Hartley Band, Hemlock, Savoy Brown, Blood Sweat & Tears, T-Rex, Donovan, Chicken Shack, Mountain, Jon Lord & the Gemini Band, The Spencer Davis Group, Deep Purple, Roger Chapman & the Shortlist, Hamburg Blues Band, … Miller Anderson kam 1965 von Schottland nach London und spielte mit Freddy “Fingers” Lee und dem späteren “Mott the Hoople” Frontman Ian Hunter zusammen in einer Band. 1968 wurde er Mitglied der “Keef Hartley Band”, mit dem er 5 Alben als Hauptsongwriter, Gitarrist and Leadsänger aufnahm. Die Band trat 1969 bei dem legendären Woodstock-Festival auf, doch leider verweigerte das damalige Management die Filmaufnahmen. Miller war ebenso Gründungsmitglied bei Savoy Brown, Chicken Shack und Mountain. Er tourte als Gastmusiker mit Deep Purple und ist auf deren Live CD/DCD zu sehen, die 1999 in der Royal Albert Hall mitgeschnitten wurde, ebenso arbeitete er mit Jon Lord im Studio und auf der Bühne. 25 Jahre war Miller Mitglied der Spencer Davis Group und ist auch heute noch mit Spencer unterwegs, wenn der eine seiner inzwischen seltenen Tourneen spielt. Von 2012 bis 2015 spielte Miller als ständiger Gastgitarrist und Sänger in der Hamburg Bluesband. Jetzt ist er endlich wieder zur Freude seiner zahlreichen Fans mit seiner eigenen heißgeliebten Miller Anderson Band auf Tournee ! Miller veröffentlichte diverse Solo-Alben, die großartige Kritiken erhielten. So erlangte z.B. das Album "Chameleon" aus dem Jahr 2008 im Magazin Good Times den Titel "Album des Jahres". Die live Doppel CD „From Lizard Rock“ wurde im September 2009 veröffentlicht. Eine Live-CD & DVD von ihrem Konzert im WDR Rockpalast (in der Harmonie/Bonn) folgte im Jahr 2010 und im Frühjahr 2016 hat Miller mit seinem Freund und Produzenten Jeremy Sherman das neue Album "Through the Mill" eingespielt. Im September 2017 hat die Band in der unten genannten Bestbesetzung die Live-CD aufgenommen: "Live in Vienna" spiegelt die ganze Dynamik und Bandbreite der Miller Anderson Band wider, ebenso wie auch die brandneue Live-CD (VÖ 12.02.19) "Live at Herzberg" mit vielen Titeln des Woodstock-Programms von 1969 ! Ein neuer "Meilenstein" in der Geschichte der Band, laut Miller: "die beste Miller Anderson Band, die es jemals gegeben hat!" Sein prägnanter Stil macht Miller Anderson zu einem der großen Gitarristen des Bluesrock. Vor allem die versierte Slide-Arbeit und der kraftvolle, nie effektheischende Einsatz von Wah-Wah-Solos haben den Ruf des Woodstock-Veteranen und Jimi Hendrix-Verehrers als herausragenden Saitenvirtuosen zementiert. Nicht zu vergessen Millers ausdrucksvoller Gesang, einfach nur extraklasse !