(15218) 30 Jahre MJO - Die Geister, die ich rief...

Gemeinschaftskonzert

30 Jahre MJO - Die Geister, die ich rief...

Märkisches Jugendsinfonieorch. + Philharmonie Südwestf.

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Philharmonie Südwestfalen

Tickets für 30 Jahre MJO - Die Geister, die ich rief... bei ProTicket kaufen

Gemeinschaftskonzert - 30 Jahre MJO - Die Geister, die ich rief... - Märkisches Jugendsinfonieorch. + Philharmonie Südwestf.

Wer kennt ihn nicht, den "Zauberlehrling" von Goethe, in dem der Lehrling die Abwesenheit des Meisters für eigene Zaubereien nutzt. Als diese dann schief gehen, stößt er den weltbekannten Schreckensruf aus: "Die Geister, die ich rief..." Paul Dukas hat daraus ein wunderbares Orchesterstück gemacht. Ebenso farbig ist Camille Saint-Saens "Danse macabre". Und da ein solch ernstes Stück natürlich eine Auflösung benötigt, gibt es im zweiten teil des unterhaltsamen sinfonischen Programms noch die schönsten Melodien aus dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss.

Seit 2014 besteht die Patenschaft zwischen dem Märkischen Jugendsinfonieorchester und der Philharmonie Südwestfalen. Alle zwei Jahre gibt es ein gemeinsames Konzert, bei dem die Jugendlichen Seite an Seite mit den Profis der Philharmonie Südwestfalen spielen. Und zwischendurch wird das MJO bei Probenphasen unterstützt. Jetzt feiern wir 30 Jahre MJO, natürlich wieder mit einem großen gemeinsamen Geburtstagskonzert.Dirigiert wird es vom Chefdirigenten des MJO, Thomas Grote, die Moderation liegt bei Michael Forster und Michael Nassauer.

Bilder