(15133) V. Meisterkonzert

W.A. Mozart „Des Esels, Ochs und Narr erbarmt“

V. Meisterkonzert

Folkwang Kammerorchester Essen, Christoph Eß,Horn

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für V. Meisterkonzert bei ProTicket kaufen

„Des Esels, Ochs und Narr erbarmt“ -

V. Meisterkonzert 2018-2019 - Folkwang Kammerorchester Essen, Christoph Eß,Horn


60 Jahre alt ist das Folkwang Kammerorchester Essen 2018 geworden. Beginnende Faltenansätze sucht man bei ihm allerdings vergeblich, denn seiner jugendlichen Frische hat das ehemals als Zusammenschluss von nordrhein-westfälischen Musikhochschul-Absolventen gegründete Orchester bis heute erhalten.

Mit dem Hornisten Joseph Leitgeb, einem alten Bekannten schon aus Salzburger Tagen, verband Mozart eine besondere Freundschaft, in der an derben Scherzen nicht gespart wurde. Leitgeb, der Mozarts Musik vergötterte, flehte ihn fortwährend an, ihm ein Konzert fürs Horn zu schreiben. Schließlich ließ Mozart sich erweichen – unter einer Bedingung: Leitgeb musste sich hinter den Ofen knien, während der Freund arbeitete. Leitgeb kroch folgsam und harrte dort geduldig aus, bis Mozart fertig war. Der Strapazierfähigkeit seiner Kniegelenke haben wir nun also herrliche Werke zu verdanken, die das Folkwang Kammerorchester Essen unter seinem Chefdirigenten Johannes Klumpp gemeinsam mit dem Ausnahmehornisten Christoph Eß allesamt auf CD produziert.


Programm:

„Des Esels, Ochs und Narr erbarmt“


W. A. Mozart        Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495

W. A. Mozart         Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16

W. A. Mozart         Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur KV 417

W. A. Mozart         Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201




Bilder