(15120) HOCHMUT
ProTicket präsentiert:

HOCHMUT

Vocalconsort Berlin

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für HOCHMUT bei ProTicket kaufen

HOCHMUT

Vocalconsort Berlin

Musik um Heinrich VIII. von John Taverner, Richard Sampson, Philippe Verdelot, Robert Fayrfax und Thomas Tallis

VOCALCONSORT BERLIN
JAMES WOOD / Leitung

Geistliche Musik diente in früheren Jahrhunderten häufig als Medium für Huldigungen und Apotheosen, die von der Überweltlichkeit eines Herrschers künden sollten. Und so mancher Potentat entledigte sich einer unliebsamen Gattin, indem er sie ins Kloster oder auch auf andere Weise verbannte. Heinrich VIII. Tudor war in all diesen Punkten ein Vertreter besonders kunstvoll illustrierten Herrscherhochmuts: ein Monarch, der nach Belieben über Leben und Tod einer ganzen Reihe von Ehefrauen bestimmte, sich zum geistlichen Oberhaupt einer eigenen Kirche machte und die Musik raffiniert im Sinne seiner Politik und seiner Person zu instrumentalisieren verstand. Der König war selbst ein leidenschaftlicher Musiker. Die großartige musikalische Architektur der Vokalpolyphonie seiner Jugend liebte er unverändert auch nach dem Bruch mit Rom, als die neugeschaffene anglikanische Kirche ihren Gläubigen eigentlich weit nüchternere Klänge verordnete. Unter der Leitung des Briten James Wood bringt das für seine musikalische Durchsichtigkeit und Präzision hochgelobte Vocalconsort Berlin geistliche Werke aus dem England der Reformationszeit zum Klingen – Musik zum Lobe Gottes, aber weit mehr noch zum Lobe Heinrichs VIII.

Videos

Bilder