ProTicket präsentiert:

JOSH SMITH Stromgitarre auf Weltklasseniveau

klangvolle, rockige Musik
Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Manni Küsters

Tickets für JOSH SMITH Stromgitarre auf Weltklasseniveau bei ProTicket kaufen

Josh Smith

JOSH SMITH Stromgitarre auf Weltklasseniveau

Josh Smith wurde am 7. Oktober 1979 in Middletown, Connecticut geboren. Bevor er ein Jahr alt war, zogen seine Eltern nach Florida, um sich schließlich in Pembroke Pines, einem Vorort von Fort Lauderdale, niederzulassen. Mit drei Jahren bekam Josh seine erste Gitarre und mit sechs Jahren nahm er seine ersten Unterrichtsstunden. Josh fühlte sich in sehr jungen Jahren zum Blues hingezogen. Er hörte eine Vielzahl von Künstlern, wie z. B. Muddy Waters, B. B. King, Albert King, und T-Bone Walker. Ebenso begann er zu Konzerten zu gehen, einschließlich der Allman Brothers, den Rolling Stones und Bruce Springsteen. Mit 12 Jahren spielte Josh mit bekannten, professionellen Blues Jams in Süd Florida – wie etwa dem Musicians Exchange Café in Fort Lauderdale und dem Club M in Hollywood, FL.

Josh war gerade einmal 13 Jahre alt, als die Rhino Cats, die House Band im Club M, ihn fragten, ob er nicht als Lead Gitarrist bei ihnen einsteigen wolle. Der Musicians Exchange Besitzer, Don Cohen, war so überrascht vom Talent dieses jungen Musikers, dass er anbot, Joshs Karriere zu managen und weiterzuentwickeln. Das Café war dafür bekannt, junge Talente in die besten nationalen Blues Bands zu bringen - und Josh lernte schnell, wie man sich Zugang zu den Größen des Blues verschafft. Viele von ihnen luden Josh ein, bei ihnen dabei zu sein, mit dem Hintergedanken, dass es ein Novum sei, ein 14-jähriges Kind dabei zu haben, das den Blues spielt. Dieses Novum allerdings wich schnell einer aufrichtigen Faszination, als gestandene Musiker den sensationellen Blues-Licks dieses Jungen lauschten.

Es dauerte nicht lange, bis Josh mit Größen wie Jimmy Thackery, Tinsley Ellis, Kenny Neal, Lucky Peterson, Matt „Guitiar“ Murphy, Johnny „Clyde“ Copeland, Double Trouble, Joanna Connor, Kim Simmonds und vielen anderen spielte. Jimmy Thackery sagte über ihn: „Josh ist drei Herzschläge davon entfernt, ein wahres Blues Guitar Genie zu sein.“ Mit 14 Jahren bringt Josh seine erste CD heraus: „Born Under a Blue Sign“. Mit 15 Jahren folgte das zweite Album „Woodsheddin“.

JOSH SMITH Stromgitarre auf Weltklasseniveau

Bilder