(15031) Bleibense Mensch!

Adolf Tegtmeier

Bleibense Mensch!

Roland von Rauxel erinnert an Jürgen von Manger

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters FUNKELGLANZ Events & Booking

Tickets für Bleibense Mensch! bei ProTicket kaufen

Roland von RauxelRoland von RauxelTräume, Reden und Gerede des Adolf Tegtmeier

Bleibense Mensch!

Roland von Rauxel erinnert an Jürgen von Manger

Der Bochumer Schauspieler, Rezitator & Moderator Roland von Rauxel erinnert mit "Bleibense Mensch" an den von ihm hochverehrten Kabarettisten Jürgen von Manger und schlüpft gekonnt in die Rolle des RuhrgebietsKleinbürgers Adolf Tegtmeier, der nicht nur im Ruhrpott für immer unvergesslich bleiben wird.

Vor allem im Fernsehen feierte Jürgen von Manger in den 1970er Jahren bei Alt & Jung große Erfolge mit der 20-teiligen deutschen TV-Reihe „Tegtmeiers Reisen“. Neben seiner klassischen Figur Adolf Tegtmeier, der die bereisten Länder auf seine gewohnt knurrige, einfache Art analysierte, trat auch noch eine Art Co-Moderator auf, Professor Tegtmeier.

Dieser ebenfalls durch von Manger verkörperte Wissenschaftler lieferte die korrekten Hintergrundinformationen der jeweiligen Reiseziele und machte sich dabei über die teilweise recht absurden Argumentationen seines Alter Egos lustig.

Von Manger überzeichnete in seinen Darbietungen die Sprache des Ruhrgebiets-Bürgers bis ins Absurde.

17 Jahre war er im komischen Charakterfach an Bühnen in Bochum (Schauspielhaus Bochum) (ab Sommer 1947) und Gelsenkirchen (ab Herbst 1950) tätig.

Sie können noch einmal in die Welt des Adolf Tegtmeier eintauchen, die bis heute nichts von Ihrem knurrigen Charme verloren hat!

Die Figur wird genial verkörpert von Schauspieler Roland von Rauxel, der in dieser Rolle schon auf vielen Ruhrgebietsbühnen live und in Farbe für gute Unterhaltung gesorgt hat – Bleibense Mensch  im Kulturzentrum Herne!

Bilder