(15026) Keltenkind

Keltischer Abend - Lesung und Konzert

Keltenkind

Autor Steffen Ziegler und Band An Erminig

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Steffen Ziegler

Tickets für Keltenkind bei ProTicket kaufen

Steffen Ziegler - KeltenkindSteffen Ziegler - KeltenkindKeltischer Abend - Lesung und Konzert

Lesung "Keltenkind" mit Autor Steffen Ziegler und Konzert mit der keltischen Band "An Erminig"

Radio Siegen Moderator Steffen Ziegler liest aus seinem Roman "Keltenkind", in dem es um die altdeutsche Sagengestalt „Wieland, den Schmied“ geht: Das Jahr 9 n. Chr. – nachdem im Norden Germaniens drei Legionen in der Varus-Schlacht ausgelöscht wurden, ordnet Rom den Rückzug hinter den Rhein an. Die junge Römerin Luna kehrt in die Ruinen von Mattiacum an der Logana (Lahn) zurück, um ihre große Liebe Velent zu suchen. Hier hatte er sie zurückgelassen, um seinen Jugendfreund vor dem vermeintlich sicheren Tod in der Schlacht zu bewahren, in die er ihn getrieben zu haben glaubt. Im Bangen warten beginnt Luna Velent einen Brief zu schreiben. Begleitet wird die Lesung von keltischen (Tanz-)Liedern und Balladen der Band „An Erminig“. Ihr Programm „Plomadeg“ greift die Tradition des Informationsverbreitens durch fahrende Musikanten auf und erzählt von skurrilen und erheiternden Ereignissen aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung. Für das leibliche Wohl am Abend wird mit Speis und Trank nach keltischer Art gesorgt.

Keltischer Abend in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Kreis Siegen-Wittgenstein.  


Inhalt Roman "Keltenkind"

Mitteleuropa vor 2000 Jahren. Die Kultur der Kelten hat ihren Höhepunkt längst überschritten.
Viele Kelten haben sich dem Druck der einwandernden Germanen gebeugt und sich in den Schutz des römischen Reiches geflüchtet. Im heute mittelhessischen Raum sind nur noch wenige Kelten verblieben.
Die letzten Kelten der Region sehen sich von gleich zwei Seiten bedroht: Von germanischen Stämmen, die aus Nordosten ins Land drängen und von den Römern, die aus der Gegenrichtung versuchen, den Bereich jenseits von Rhein und Main zur Provinz ihres riesigen Reiches zu machen.
Vor diesem historischen Hintergrund verliebt sich Velent, der Sohn einer keltischen Drudas, in das Römermädchen Luna, deren Onkel der Marktherr einerSteffen Ziegler - KeltenkindSteffen Ziegler - Keltenkind neuen Römerstadt Mattiacum an der Logana (Lahn) wird.
Das Besondere: Der komplette Erzähltext ist in einem - für römische Erzähler üblichen und für unsere Ohren überraschend angenehmen - Sechsfußreim (Hexameter) verfasst.


Autor: Steffen Ziegler Steffen Ziegler ist Baujahr 1968. An der Universität zu Köln hat er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte studiert. Seit Mitte der 90er Jahre ist er Redakteur beim nordrheinwestfälischen Lokalsender Radio Siegen. Er gewann mehrere Landeshörfunkpreise. Er ist verheiratet, hat 4 Kinder und wohnt in seiner Geburtsstadt Herborn. Im Jahr 2010 veröffentlichte er mit „Die Blanken“ einen ersten Roman. Mehrmals pro Woche ist er als Jugendfußballtrainer des SSC „Juno“ Burg aktiv. 

Band: Berichte von außergewöhnlichen Ereignissen und Personen waren schon in früheren Zeiten willkommene Abwechslungen im oft harten und eintönigen Leben der Menschen auf dem Lande und in der Stadt. Lange bevor es Zeitungen und andere Medien gab, wurden Nachrichten, die über Skurriles, Erheiterndes oder Trauriges berichteten, von fahrenden Sängern und Musikanten von Ort zu Ort getragen. Diese Art der Informationsverbreitung war auch früher in der Bretagne üblich. Das Programm PLOMADEG greift diese Tradition auf und erzählt in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung. Das Programm bietet einen abwechslungsreichen Einblick in das Leben früherer Zeiten, wobei auch gelegentlich auf das Hier und Jetzt Bezug genommen wird. Besetzung:

Barbara Gerdes (keltische Harfe, Bombarden, Flöten)
Andreas Derow (Gesang, schottischer und galicischer Dudelsack, Geige, Akkordeons, Drehleier)
Hans Martin Derow (Gitarre, irische Bouzouky, Akkordeon, Gesang) 


Bilder